5‑BLOG2022-01-06T17:16:47+01:00

Was Sie über das The­ma “Null-Feh­ler-Ma­nage­ment” wis­sen sollten

Ka­te­go­rien

Rah­men­be­din­gun­gen für ein er­folg­rei­ches Fehlermanagement

Me­tho­den und Rou­ti­nen für ein ef­fek­ti­ves Fehlermanagement

Feh­ler­ma­nage­ment in der Pra­xis (Bei­spie­le)

Werk­zeu­ge für ein ef­fi­zi­en­tes Fehlermanagement

Feh­ler­kul­tur

Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

Der rich­ti­ge Um­gang mit Feh­lern von Mit­ar­bei­tern ist der Schlüs­sel für eine er­folg­rei­che Root Cau­se Ana­ly­se 80 — 90% al­ler Ar­beits­un­fäl­le, Qua­li­täts­män­gel, Pro­duk­ti­ons­un­ter­bre­chun­gen usw. sind auf Mit­ar­bei­ter­feh­ler zu­rück­zu­füh­ren. Aber mit die­ser Er­kennt­nis ist die Root Cau­se Ana­ly­se noch nicht be­en­det. Was Sie jetzt wis­sen müs­sen, war­um de Mit­ar­bei­ter ein Feh­ler pas­siert ist. Und wie er­fah­ren Sie die wah­ren Grün­de für den Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Nicht […]

Von |6. Ja­nu­ar 2022|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Dau­ert die Lö­sung von Pro­ble­men in Ih­rem Un­ter­neh­men zu lan­ge oder ent­spre­chen die Er­geb­nis­se nicht den Er­war­tun­gen? Dann hängt es even­tu­ell an der Rou­ti­ne, wie die Pro­blem­lö­sung in der Pra­xis ab­ge­wi­ckelt wird? Ein Aus­weg könn­te die QRQC-Rou­ti­ne sein, die ur­sprüng­lich von Nis­san ent­wi­ckelt und von Va­leo und von Fau­re­cia, al­les nam­haf­te Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer, wei­ter­ent­wi­ckelt wur­de. In­halts­ver­zeich­nis Was ist QRQC? Zie­le von QRQC QRQC in der Pra­xis […]

Von |15. De­zem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Wo Men­schen ar­bei­ten, pas­sie­ren Feh­ler. Aber, Feh­ler ist nicht gleich Feh­ler. Und es gibt vie­le Be­griff­lich­kei­ten zum The­ma “Um­gang mit Feh­lern” die leicht zur Ver­wir­rung in Dis­kus­si­on füh­ren kön­nen. In die­sem Bei­trag geht es des­halb um Feh­ler und ihre Ur­sa­chen. Und um den Zu­sam­men­hang mit Si­cher­heit und Un­fäl­len. Dazu nut­ze ich das Feh­ler­mo­dell nach Ja­mes Re­a­son (1990), das ich am an­schau­lichs­ten für eine Ein­füh­rung […]

Von |22. No­vem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Um was geht es? Im be­trieb­li­chen All­tag müs­sen ne­ben den Rou­ti­ne-Auf­ga­ben auch im­mer mal wie­der Tä­tig­kei­ten durch­ge­führt wer­den müs­sen, die nicht so häu­fig vor­kom­men; oder so­gar zum ers­ten Mal, ohne jeg­li­che Er­fah­rung. Er­fah­rungs­ge­mäß ist bei sol­chen Auf­ga­ben trotz al­ler Pla­nung das Ri­si­ko be­son­ders hoch, dass et­was schief läuft. Das trifft be­son­ders für Son­der­maß­nah­men zu, bei de­nen es um die Be­sei­ti­gung von Feh­ler­fol­gen geht. In sol­chen Fäl­len emp­feh­le […]

Von |4. No­vem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Tools|Schlag­wör­ter: |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

Sie ken­nen das be­stimmt: Da sit­zen Sie im wö­chent­li­chen Ab­tei­lungs-Mee­ting und be­spre­chen die ver­schie­dens­ten Pro­ble­me, die je­der so mit­ge­bracht hat: Der Ver­trieb be­klagt sich über die ge­ra­de lau­fen­den Mar­ke­ting­ak­tio­nen der Kon­kur­renz und dass man doch jetzt end­lich auch et­was tun müss­te. Die Pro­duk­ti­on be­rich­tet, dass alle Maß­nah­men, die sie bis­her er­grif­fen hat, um mit dem über­ra­schend ho­hen Aus­schuss fer­tig zu wer­den, nichts ge­nützt ha­ben. Und das sie völ­lig […]

Von |13. Ok­to­ber 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

War­um er­hal­ten Sie bei Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­sen, bzw. Root Cau­se Ana­ly­sen, bei de­nen es um Un­ter­su­chun­gen von un­er­wünsch­ten Vor­fäl­len im Zu­sam­men­hang mit Mit­ar­bei­ter­feh­lern geht, nicht die Er­geb­nis­se, die Sie er­war­ten? Nun, es ist ein Un­ter­schied, ob Sie die Ur­sa­chen zu ho­her Durch­lauf­zei­ten, nied­ri­ger Pro­duk­ti­vi­tät, von zu vie­len Qua­li­täts­feh­lern usw. un­ter­su­chen oder war­um ei­nem Mit­ar­bei­ter ein Feh­ler mit (schwer­wie­gen­den) Fol­gen pas­siert ist. Bei ei­ner Hu­man Er­ror Root Cau­se Ana­ly­se soll­ten Sie […]

Von |24. Juni 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Wenn Mit­ar­bei­ter fal­sche Tei­le mon­tie­ren, Kran­ken­schwes­tern fal­sche Me­di­ka­men­te ver­ab­rei­chen, Füh­rungs­kräf­te bei ih­ren Mit­ar­bei­tern das vor­ge­schrie­be­ne Tra­gen der per­sön­li­chen Schutz­aus­rüs­tung stän­dig „über­se­hen“, Mil­lio­nen­be­trä­ge an fal­sche Ban­ken über­wie­sen wer­den oder Ga­bel­stap­ler in der Kur­ve um­ge­kippt wer­den usw., dann ha­ben Sie es mit dem „Fak­tor Mensch“ in Ih­ren Pro­zes­sen zu tun. Im Fol­gen­den wer­den die zwölf häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen be­schrie­ben, war­um sol­che Feh­ler pas­sie­ren. Die­se auch „Dir­ty Do­zen“ ge­nann­ten Ur­sa­chen sind das […]

Von |18. März 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Stol­per­stein bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se: Rückschaufehler

„Hin­ter­her schlau­er sein ist eine ex­ak­te Wis­sen­schaft.“ Au­tor un­be­kannt War­um Be­fra­gun­gen von Mit­ar­bei­tern, de­nen ein Feh­ler pas­siert ist, oft schei­tern. Da­mit Sie bei der Ur­sa­chen­ana­ly­se von Ar­beits­un­fäl­len, Qua­li­täts­feh­lern oder an­de­ren un­er­wünsch­ten Er­eig­nis­sen die Er­geb­nis­se be­kom­men, die Sie er­war­ten, soll­ten Sie un­be­dingt den Rück­schau­feh­ler ver­mei­den. Das Pro­blem Pas­siert in ei­nem Un­ter­neh­men ein un­er­wünsch­tes Er­eig­nis, z.B. ein Ar­beits­un­fall oder ein Qua­li­täts­feh­ler mit schwer­wie­gen­den Fol­gen, kann […]

Von |25. Ja­nu­ar 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Stol­per­stein bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se: Rückschaufehler

10 Tipps für eine er­folg­rei­che Null-Fehler-Strategie

Wor­um geht es in die­sem Blog­bei­trag? Im Jah­re 2018 zähl­te die ge­setz­li­che Un­fall­ver­si­che­rung 876.952 mel­de­pflich­ti­ge Ar­beits­un­fäl­le. Das sind mehr Ver­letz­te als Frank­furt am Main Ein­woh­ner hat. 430 en­de­ten da­von töd­lich (alle An­ga­ben ohne We­ge­un­fäl­le). Das ent­spricht der An­zahl an Fahr­gäs­ten in 6 voll­be­setz­ten Dop­pel­de­cker­bus­sen. Wer schon mal mit in die Un­ter­su­chung ei­nes töd­li­chen Un­falls in­vol­viert war, weiß wie äu­ßerst un­an­ge­nehm so eine Sa­che sein […]

Von |3. Ja­nu­ar 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 10 Tipps für eine er­folg­rei­che Null-Fehler-Strategie

Wen­den Sie die rich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de an?

“Wer nur ei­nen Ham­mer hat, für den ist je­des Pro­blem ein Na­gel.” Mark Twain War­um Pro­blem­lö­sun­gen im Zu­sam­men­hang mit Mit­ar­bei­ter­feh­lern oft schei­tern Das Pro­blem Füh­rungs­kräf­te sind in vie­len Fäl­len mit den Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­sen bei un­er­wünsch­ten Vor­fäl­len und Er­eig­nis­sen un­zu­frie­den: nach Ar­beits­un­fäl­len, Kun­den­re­kla­ma­tio­nen nach Qua­li­täts­feh­lern, Um­welt­zwi­schen­fäl­len, usw. Weil trotz des Auf­wands für die gan­ze Pro­blem­lö­sung die Kor­rek­tur­maß­nah­men nicht das Er­geb­nis brin­gen, […]

Von |19. De­zem­ber 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Wen­den Sie die rich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de an?

10 Tipps für eine ef­fek­ti­ve Er­ei­g­­nis- und Fehlerursachenanalyse

Wor­um geht es in die­sem Blog­bei­trag? Um die An­zahl un­er­wünsch­ter Vor­fäl­le und Er­eig­nis­se in ei­nem Un­ter­neh­men nicht nur mar­gi­nal sen­ken zu kön­nen, sind sys­te­ma­ti­sche und struk­tu­rier­te Ana­ly­sen der Ur­sa­chen not­wen­dig. Um her­aus­zu­fin­den, wel­che Hand­lun­gen des Per­so­nals und be­glei­ten­de Be­din­gun­gen zu dem un­er­wünsch­ten Vor­fall ge­führt ha­ben. Die­se Ana­ly­se muss um­fas­send und mit dem Fo­kus auf die Ur­sa­chen im Sys­tem er­fol­gen. Und zwar auf der Ba­sis ei­nes stan­dar­di­sier­ten Pro­zes­ses. […]

Von |13. De­zem­ber 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 10 Tipps für eine ef­fek­ti­ve Er­ei­g­­nis- und Fehlerursachenanalyse

Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse

Feh­ler­kul­tur in der Pra­xis In die­sem Bei­trag geht es um die ers­ten Schrit­te, wenn du eine Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se nach ei­nem Mit­ar­bei­ter­feh­ler durch­füh­ren willst — oder musst: Da hat z.B. ein Mit­ar­bei­ter ei­nen Ga­bel­stap­ler samt La­dung um­ge­kippt. Oder ein Mit­ar­bei­ter hat ein fal­sches Teil in der Pro­duk­ti­on ein­ge­baut. Al­les Feh­ler, die im täg­li­chen Be­triebs­ab­lauf pas­sie­ren kön­nen. Jetzt heißt es für dich oder das Team, das […]

Von |26. No­vem­ber 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse

10 Merk­ma­le, an de­nen Sie Un­ter­neh­men mit ei­ner po­si­ti­ven Feh­ler­kul­tur erkennen

Viel­leicht ken­nen Sie die­se An­ek­do­te. Der Stahl-Ma­gnat An­drew Car­ne­gie zi­tier­te in den 30er Jah­ren ei­nen neu­en Ma­na­ger, der (noch in der Pro­be­zeit) eine fal­sche Ent­schei­dung ge­trof­fen hat­te, wel­che die Fir­ma eine Mil­li­on Dol­lar kos­te­te, zu sich in sein Büro. Der Ma­na­ger setz­te sich ver­le­gen auf die vor­ders­te Stuhl­kan­te des Be­su­cher­stuhls und mein­te: „Sie wer­den mich jetzt si­cher feu­ern.“ Dar­auf An­drew Car­ne­gie: „Wie kom­men Sie denn […]

Von |20. Au­gust 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |2 Kom­men­ta­re

Ihre Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gie, ein to­tes Pferd?

© Tiki Küs­ten­ma­cher simplify.de Ha­ben Sie Ihre Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gie zu Tode ge­rit­ten? Und sind des­halb da­bei, Ihre bis­he­ri­gen Maß­nah­men für eine kon­struk­ti­ve Feh­ler­kul­tur und ein wirk­sa­mes Feh­ler­ma­nage­ment zu über­den­ken? Weil Sie fest­ge­stellt ha­ben, dass die An­zahl der Mit­ar­bei­ter­feh­ler mit den ent­spre­chen­den Fol­gen nicht zu­rück­ge­gan­gen ist? „Wenn du ent­deckst, dass du ein to­tes Pferd rei­test, stei­ge ab.“ Die­se Weis­heit der Da­ko­ta-In­dia­ner ist […]

Von |16. Juli 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ihre Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gie, ein to­tes Pferd?

4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den können.

Sind Sie da­bei, Ihr Feh­ler­ma­nage­ment wei­ter­zu­ent­wi­ckeln? Dann be­schäf­ti­gen Sie sich wahr­schein­lich auch mit dem The­ma “Feh­ler ver­mei­den”. Wel­chen ka­ta­stro­pha­len Ein­fluss eine man­geln­de Kom­mu­ni­ka­ti­on auf mensch­li­che Hand­lun­gen ha­ben kann, schil­dert das fol­gen­de Bei­spiel: Am 27. März 1977 kol­li­dier­te auf dem Flug­ha­fen Los Ro­de­os auf Te­ne­rif­fa ein Jum­bo-Jet (Boe­ing 747) der KLM Roy­al Dut­ch mit ei­nem Jum­bo-Jet der Pan Am. An Bord der Flug­zeu­ge be­fan­den sich […]

Von |2. April 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den können.

So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Ar­beits­un­fäl­le ver­mei­den Was war Ihre ers­te Re­ak­ti­on auf die Si­tua­ti­on, die Sie auf dem Bei­trags­bild se­hen? So wie die ei­nes Kom­men­ta­tors in ei­nem an­de­rem Bei­trag mit die­sem Bild? “… so ein Ver­hal­ten muss dis­zi­pli­na­ri­sche Kon­se­quen­zen ha­ben, was aber oft nicht ge­macht wird, …” Zu­ge­ge­ben, so re­agie­ren aus mei­ner Er­fah­rung die meis­ten Men­schen. Aber wenn Sie schon län­ger auf die­ser Web­sei­te un­ter­wegs sind, […]

Von |12. Fe­bru­ar 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein — eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen und wie Du sie vermeidest

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein ist eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen. Hier man­gelt es schlicht an der Fä­hig­keit, eine Si­tua­ti­on als Gan­zes zu er­ken­nen, ein­zu­schät­zen, um was es geht, und die mög­li­chen Fol­gen vor­aus­zu­se­hen. Hier ist ein Bei­spiel, wie man es nicht ma­chen soll­te: Ei­nen Ga­bel­stap­ler mit­ten auf dem Hof mit oben lie­gen­den Ga­beln ab­zu­stel­len ist die eine Sa­che. Mit dem Fahr­rad über den Hof […]

Von |20. Sep­tem­ber 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein — eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen und wie Du sie vermeidest

Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Arbeitsunfalls

Was war pas­siert? Ein Schweis­ser schnitt in ei­nem Che­mie­un­ter­neh­men bei Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten eine fal­sche Rohr­lei­tung an. Das aus­lau­fen­de Bu­ten-Gas­ge­misch ent­zün­de­te sich durch den Fun­ken­flug des Trenn­schlei­fers. Die Flam­men ent­zün­de­ten eine be­nach­bar­te Ethy­len-Lei­tung und lös­ten eine Ex­plo­si­on aus. Durch die Ex­plo­si­on star­ben fünf Men­schen (4 Feu­er­wehr­leu­te und 1 Ma­tro­se) und 44 wei­te­re wur­den ver­letzt, 6 da­von schwer. Der Sach­scha­den und die Fol­ge­schä­den durch Be­triebs­aus­fäl­le be­lie­fen sich […]

Von |27. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Fall­stu­di­en|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Arbeitsunfalls

Feh­ler­ur­sa­che: Fal­sche Arbeitsplanung

Eine von vie­len hilf­rei­chen Re­geln zur Ver­mei­dung von Feh­lern ist: “Quid­quid agis, pru­den­ter agas et re­spi­ce fi­nem.” Oder für die Nicht-La­tei­ner: “Was im­mer du tust, han­de­le klug und be­den­ke das Ende.” Aus der Pra­xis für die Pra­xis über­setzt heißt das: Tä­tig­kei­ten, die Sie zum ers­ten Mal oder wie­der ein­mal nach lan­ger Zeit (–> feh­len­de Rou­ti­ne) durch­füh­ren, sind in höchs­ten Maße an­fäl­lig für Feh­ler. Stel­len […]

Von |18. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Feh­ler­ur­sa­che: Fal­sche Arbeitsplanung

Feh­ler­ma­nage­ment

Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

Der rich­ti­ge Um­gang mit Feh­lern von Mit­ar­bei­tern ist der Schlüs­sel für eine er­folg­rei­che Root Cau­se Ana­ly­se 80 — 90% al­ler Ar­beits­un­fäl­le, Qua­li­täts­män­gel, Pro­duk­ti­ons­un­ter­bre­chun­gen usw. sind auf Mit­ar­bei­ter­feh­ler zu­rück­zu­füh­ren. Aber mit die­ser Er­kennt­nis ist die Root Cau­se Ana­ly­se noch nicht be­en­det. Was Sie jetzt wis­sen müs­sen, war­um de Mit­ar­bei­ter ein Feh­ler pas­siert ist. Und wie er­fah­ren Sie die wah­ren Grün­de für den Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Nicht […]

Von |6. Ja­nu­ar 2022|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Dau­ert die Lö­sung von Pro­ble­men in Ih­rem Un­ter­neh­men zu lan­ge oder ent­spre­chen die Er­geb­nis­se nicht den Er­war­tun­gen? Dann hängt es even­tu­ell an der Rou­ti­ne, wie die Pro­blem­lö­sung in der Pra­xis ab­ge­wi­ckelt wird? Ein Aus­weg könn­te die QRQC-Rou­ti­ne sein, die ur­sprüng­lich von Nis­san ent­wi­ckelt und von Va­leo und von Fau­re­cia, al­les nam­haf­te Au­to­mo­bil­zu­lie­fe­rer, wei­ter­ent­wi­ckelt wur­de. In­halts­ver­zeich­nis Was ist QRQC? Zie­le von QRQC QRQC in der Pra­xis […]

Von |15. De­zem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Wo Men­schen ar­bei­ten, pas­sie­ren Feh­ler. Aber, Feh­ler ist nicht gleich Feh­ler. Und es gibt vie­le Be­griff­lich­kei­ten zum The­ma “Um­gang mit Feh­lern” die leicht zur Ver­wir­rung in Dis­kus­si­on füh­ren kön­nen. In die­sem Bei­trag geht es des­halb um Feh­ler und ihre Ur­sa­chen. Und um den Zu­sam­men­hang mit Si­cher­heit und Un­fäl­len. Dazu nut­ze ich das Feh­ler­mo­dell nach Ja­mes Re­a­son (1990), das ich am an­schau­lichs­ten für eine Ein­füh­rung […]

Von |22. No­vem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Um was geht es? Im be­trieb­li­chen All­tag müs­sen ne­ben den Rou­ti­ne-Auf­ga­ben auch im­mer mal wie­der Tä­tig­kei­ten durch­ge­führt wer­den müs­sen, die nicht so häu­fig vor­kom­men; oder so­gar zum ers­ten Mal, ohne jeg­li­che Er­fah­rung. Er­fah­rungs­ge­mäß ist bei sol­chen Auf­ga­ben trotz al­ler Pla­nung das Ri­si­ko be­son­ders hoch, dass et­was schief läuft. Das trifft be­son­ders für Son­der­maß­nah­men zu, bei de­nen es um die Be­sei­ti­gung von Feh­ler­fol­gen geht. In sol­chen Fäl­len emp­feh­le […]

Von |4. No­vem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Tools|Schlag­wör­ter: |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

Sie ken­nen das be­stimmt: Da sit­zen Sie im wö­chent­li­chen Ab­tei­lungs-Mee­ting und be­spre­chen die ver­schie­dens­ten Pro­ble­me, die je­der so mit­ge­bracht hat: Der Ver­trieb be­klagt sich über die ge­ra­de lau­fen­den Mar­ke­ting­ak­tio­nen der Kon­kur­renz und dass man doch jetzt end­lich auch et­was tun müss­te. Die Pro­duk­ti­on be­rich­tet, dass alle Maß­nah­men, die sie bis­her er­grif­fen hat, um mit dem über­ra­schend ho­hen Aus­schuss fer­tig zu wer­den, nichts ge­nützt ha­ben. Und das sie völ­lig […]

Von |13. Ok­to­ber 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

War­um er­hal­ten Sie bei Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­sen, bzw. Root Cau­se Ana­ly­sen, bei de­nen es um Un­ter­su­chun­gen von un­er­wünsch­ten Vor­fäl­len im Zu­sam­men­hang mit Mit­ar­bei­ter­feh­lern geht, nicht die Er­geb­nis­se, die Sie er­war­ten? Nun, es ist ein Un­ter­schied, ob Sie die Ur­sa­chen zu ho­her Durch­lauf­zei­ten, nied­ri­ger Pro­duk­ti­vi­tät, von zu vie­len Qua­li­täts­feh­lern usw. un­ter­su­chen oder war­um ei­nem Mit­ar­bei­ter ein Feh­ler mit (schwer­wie­gen­den) Fol­gen pas­siert ist. Bei ei­ner Hu­man Er­ror Root Cau­se Ana­ly­se soll­ten Sie […]

Von |24. Juni 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Wenn Mit­ar­bei­ter fal­sche Tei­le mon­tie­ren, Kran­ken­schwes­tern fal­sche Me­di­ka­men­te ver­ab­rei­chen, Füh­rungs­kräf­te bei ih­ren Mit­ar­bei­tern das vor­ge­schrie­be­ne Tra­gen der per­sön­li­chen Schutz­aus­rüs­tung stän­dig „über­se­hen“, Mil­lio­nen­be­trä­ge an fal­sche Ban­ken über­wie­sen wer­den oder Ga­bel­stap­ler in der Kur­ve um­ge­kippt wer­den usw., dann ha­ben Sie es mit dem „Fak­tor Mensch“ in Ih­ren Pro­zes­sen zu tun. Im Fol­gen­den wer­den die zwölf häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen be­schrie­ben, war­um sol­che Feh­ler pas­sie­ren. Die­se auch „Dir­ty Do­zen“ ge­nann­ten Ur­sa­chen sind das […]

Von |18. März 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Stol­per­stein bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se: Rückschaufehler

„Hin­ter­her schlau­er sein ist eine ex­ak­te Wis­sen­schaft.“ Au­tor un­be­kannt War­um Be­fra­gun­gen von Mit­ar­bei­tern, de­nen ein Feh­ler pas­siert ist, oft schei­tern. Da­mit Sie bei der Ur­sa­chen­ana­ly­se von Ar­beits­un­fäl­len, Qua­li­täts­feh­lern oder an­de­ren un­er­wünsch­ten Er­eig­nis­sen die Er­geb­nis­se be­kom­men, die Sie er­war­ten, soll­ten Sie un­be­dingt den Rück­schau­feh­ler ver­mei­den. Das Pro­blem Pas­siert in ei­nem Un­ter­neh­men ein un­er­wünsch­tes Er­eig­nis, z.B. ein Ar­beits­un­fall oder ein Qua­li­täts­feh­ler mit schwer­wie­gen­den Fol­gen, kann […]

Von |25. Ja­nu­ar 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Stol­per­stein bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se: Rückschaufehler

10 Tipps für eine er­folg­rei­che Null-Fehler-Strategie

Wor­um geht es in die­sem Blog­bei­trag? Im Jah­re 2018 zähl­te die ge­setz­li­che Un­fall­ver­si­che­rung 876.952 mel­de­pflich­ti­ge Ar­beits­un­fäl­le. Das sind mehr Ver­letz­te als Frank­furt am Main Ein­woh­ner hat. 430 en­de­ten da­von töd­lich (alle An­ga­ben ohne We­ge­un­fäl­le). Das ent­spricht der An­zahl an Fahr­gäs­ten in 6 voll­be­setz­ten Dop­pel­de­cker­bus­sen. Wer schon mal mit in die Un­ter­su­chung ei­nes töd­li­chen Un­falls in­vol­viert war, weiß wie äu­ßerst un­an­ge­nehm so eine Sa­che sein […]

Von |3. Ja­nu­ar 2021|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 10 Tipps für eine er­folg­rei­che Null-Fehler-Strategie

Wen­den Sie die rich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de an?

“Wer nur ei­nen Ham­mer hat, für den ist je­des Pro­blem ein Na­gel.” Mark Twain War­um Pro­blem­lö­sun­gen im Zu­sam­men­hang mit Mit­ar­bei­ter­feh­lern oft schei­tern Das Pro­blem Füh­rungs­kräf­te sind in vie­len Fäl­len mit den Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­sen bei un­er­wünsch­ten Vor­fäl­len und Er­eig­nis­sen un­zu­frie­den: nach Ar­beits­un­fäl­len, Kun­den­re­kla­ma­tio­nen nach Qua­li­täts­feh­lern, Um­welt­zwi­schen­fäl­len, usw. Weil trotz des Auf­wands für die gan­ze Pro­blem­lö­sung die Kor­rek­tur­maß­nah­men nicht das Er­geb­nis brin­gen, […]

Von |19. De­zem­ber 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Wen­den Sie die rich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de an?

10 Tipps für eine ef­fek­ti­ve Er­ei­g­­nis- und Fehlerursachenanalyse

Wor­um geht es in die­sem Blog­bei­trag? Um die An­zahl un­er­wünsch­ter Vor­fäl­le und Er­eig­nis­se in ei­nem Un­ter­neh­men nicht nur mar­gi­nal sen­ken zu kön­nen, sind sys­te­ma­ti­sche und struk­tu­rier­te Ana­ly­sen der Ur­sa­chen not­wen­dig. Um her­aus­zu­fin­den, wel­che Hand­lun­gen des Per­so­nals und be­glei­ten­de Be­din­gun­gen zu dem un­er­wünsch­ten Vor­fall ge­führt ha­ben. Die­se Ana­ly­se muss um­fas­send und mit dem Fo­kus auf die Ur­sa­chen im Sys­tem er­fol­gen. Und zwar auf der Ba­sis ei­nes stan­dar­di­sier­ten Pro­zes­ses. […]

Von |13. De­zem­ber 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 10 Tipps für eine ef­fek­ti­ve Er­ei­g­­nis- und Fehlerursachenanalyse

Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse

Feh­ler­kul­tur in der Pra­xis In die­sem Bei­trag geht es um die ers­ten Schrit­te, wenn du eine Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se nach ei­nem Mit­ar­bei­ter­feh­ler durch­füh­ren willst — oder musst: Da hat z.B. ein Mit­ar­bei­ter ei­nen Ga­bel­stap­ler samt La­dung um­ge­kippt. Oder ein Mit­ar­bei­ter hat ein fal­sches Teil in der Pro­duk­ti­on ein­ge­baut. Al­les Feh­ler, die im täg­li­chen Be­triebs­ab­lauf pas­sie­ren kön­nen. Jetzt heißt es für dich oder das Team, das […]

Von |26. No­vem­ber 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse

10 Merk­ma­le, an de­nen Sie Un­ter­neh­men mit ei­ner po­si­ti­ven Feh­ler­kul­tur erkennen

Viel­leicht ken­nen Sie die­se An­ek­do­te. Der Stahl-Ma­gnat An­drew Car­ne­gie zi­tier­te in den 30er Jah­ren ei­nen neu­en Ma­na­ger, der (noch in der Pro­be­zeit) eine fal­sche Ent­schei­dung ge­trof­fen hat­te, wel­che die Fir­ma eine Mil­li­on Dol­lar kos­te­te, zu sich in sein Büro. Der Ma­na­ger setz­te sich ver­le­gen auf die vor­ders­te Stuhl­kan­te des Be­su­cher­stuhls und mein­te: „Sie wer­den mich jetzt si­cher feu­ern.“ Dar­auf An­drew Car­ne­gie: „Wie kom­men Sie denn […]

Von |20. Au­gust 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |2 Kom­men­ta­re

Ihre Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gie, ein to­tes Pferd?

© Tiki Küs­ten­ma­cher simplify.de Ha­ben Sie Ihre Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gie zu Tode ge­rit­ten? Und sind des­halb da­bei, Ihre bis­he­ri­gen Maß­nah­men für eine kon­struk­ti­ve Feh­ler­kul­tur und ein wirk­sa­mes Feh­ler­ma­nage­ment zu über­den­ken? Weil Sie fest­ge­stellt ha­ben, dass die An­zahl der Mit­ar­bei­ter­feh­ler mit den ent­spre­chen­den Fol­gen nicht zu­rück­ge­gan­gen ist? „Wenn du ent­deckst, dass du ein to­tes Pferd rei­test, stei­ge ab.“ Die­se Weis­heit der Da­ko­ta-In­dia­ner ist […]

Von |16. Juli 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ihre Feh­ler­ver­mei­dungs­stra­te­gie, ein to­tes Pferd?

4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den können.

Sind Sie da­bei, Ihr Feh­ler­ma­nage­ment wei­ter­zu­ent­wi­ckeln? Dann be­schäf­ti­gen Sie sich wahr­schein­lich auch mit dem The­ma “Feh­ler ver­mei­den”. Wel­chen ka­ta­stro­pha­len Ein­fluss eine man­geln­de Kom­mu­ni­ka­ti­on auf mensch­li­che Hand­lun­gen ha­ben kann, schil­dert das fol­gen­de Bei­spiel: Am 27. März 1977 kol­li­dier­te auf dem Flug­ha­fen Los Ro­de­os auf Te­ne­rif­fa ein Jum­bo-Jet (Boe­ing 747) der KLM Roy­al Dut­ch mit ei­nem Jum­bo-Jet der Pan Am. An Bord der Flug­zeu­ge be­fan­den sich […]

Von |2. April 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für 4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den können.

So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Ar­beits­un­fäl­le ver­mei­den Was war Ihre ers­te Re­ak­ti­on auf die Si­tua­ti­on, die Sie auf dem Bei­trags­bild se­hen? So wie die ei­nes Kom­men­ta­tors in ei­nem an­de­rem Bei­trag mit die­sem Bild? “… so ein Ver­hal­ten muss dis­zi­pli­na­ri­sche Kon­se­quen­zen ha­ben, was aber oft nicht ge­macht wird, …” Zu­ge­ge­ben, so re­agie­ren aus mei­ner Er­fah­rung die meis­ten Men­schen. Aber wenn Sie schon län­ger auf die­ser Web­sei­te un­ter­wegs sind, […]

Von |12. Fe­bru­ar 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein — eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen und wie Du sie vermeidest

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein ist eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen. Hier man­gelt es schlicht an der Fä­hig­keit, eine Si­tua­ti­on als Gan­zes zu er­ken­nen, ein­zu­schät­zen, um was es geht, und die mög­li­chen Fol­gen vor­aus­zu­se­hen. Hier ist ein Bei­spiel, wie man es nicht ma­chen soll­te: Ei­nen Ga­bel­stap­ler mit­ten auf dem Hof mit oben lie­gen­den Ga­beln ab­zu­stel­len ist die eine Sa­che. Mit dem Fahr­rad über den Hof […]

Von |20. Sep­tem­ber 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein — eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen und wie Du sie vermeidest

Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Arbeitsunfalls

Was war pas­siert? Ein Schweis­ser schnitt in ei­nem Che­mie­un­ter­neh­men bei Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten eine fal­sche Rohr­lei­tung an. Das aus­lau­fen­de Bu­ten-Gas­ge­misch ent­zün­de­te sich durch den Fun­ken­flug des Trenn­schlei­fers. Die Flam­men ent­zün­de­ten eine be­nach­bar­te Ethy­len-Lei­tung und lös­ten eine Ex­plo­si­on aus. Durch die Ex­plo­si­on star­ben fünf Men­schen (4 Feu­er­wehr­leu­te und 1 Ma­tro­se) und 44 wei­te­re wur­den ver­letzt, 6 da­von schwer. Der Sach­scha­den und die Fol­ge­schä­den durch Be­triebs­aus­fäl­le be­lie­fen sich […]

Von |27. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Fall­stu­di­en|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Arbeitsunfalls

Feh­ler­ur­sa­che: Fal­sche Arbeitsplanung

Eine von vie­len hilf­rei­chen Re­geln zur Ver­mei­dung von Feh­lern ist: “Quid­quid agis, pru­den­ter agas et re­spi­ce fi­nem.” Oder für die Nicht-La­tei­ner: “Was im­mer du tust, han­de­le klug und be­den­ke das Ende.” Aus der Pra­xis für die Pra­xis über­setzt heißt das: Tä­tig­kei­ten, die Sie zum ers­ten Mal oder wie­der ein­mal nach lan­ger Zeit (–> feh­len­de Rou­ti­ne) durch­füh­ren, sind in höchs­ten Maße an­fäl­lig für Feh­ler. Stel­len […]

Von |18. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler­ma­nage­ment|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Feh­ler­ur­sa­che: Fal­sche Arbeitsplanung

Fall­stu­di­en

Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Arbeitsunfalls

Was war pas­siert? Ein Schweis­ser schnitt in ei­nem Che­mie­un­ter­neh­men bei Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten eine fal­sche Rohr­lei­tung an. Das aus­lau­fen­de Bu­ten-Gas­ge­misch ent­zün­de­te sich durch den Fun­ken­flug des Trenn­schlei­fers. Die Flam­men ent­zün­de­ten eine be­nach­bar­te Ethy­len-Lei­tung und lös­ten eine Ex­plo­si­on aus. Durch die Ex­plo­si­on star­ben fünf Men­schen (4 Feu­er­wehr­leu­te und 1 Ma­tro­se) und 44 wei­te­re wur­den ver­letzt, 6 da­von schwer. Der Sach­scha­den und die Fol­ge­schä­den durch Be­triebs­aus­fäl­le be­lie­fen sich […]

Von |27. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Fall­stu­di­en|Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Arbeitsunfalls

Tools

Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Um was geht es? Im be­trieb­li­chen All­tag müs­sen ne­ben den Rou­ti­ne-Auf­ga­ben auch im­mer mal wie­der Tä­tig­kei­ten durch­ge­führt wer­den müs­sen, die nicht so häu­fig vor­kom­men; oder so­gar zum ers­ten Mal, ohne jeg­li­che Er­fah­rung. Er­fah­rungs­ge­mäß ist bei sol­chen Auf­ga­ben trotz al­ler Pla­nung das Ri­si­ko be­son­ders hoch, dass et­was schief läuft. Das trifft be­son­ders für Son­der­maß­nah­men zu, bei de­nen es um die Be­sei­ti­gung von Feh­ler­fol­gen geht. In sol­chen Fäl­len emp­feh­le […]

Von |4. No­vem­ber 2021|Ka­te­go­rien: Tools|Schlag­wör­ter: |Kom­men­ta­re de­ak­ti­viert für Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Ja, ich will die Pro­ble­me we­gen Mit­ar­bei­ter­feh­lern jetzt end­lich in den Griff bekommen.

SigmaConsult-Peter-Cartus-Nullfehlermanagement-2

Sie ha­ben jetzt den Ent­schluss ge­fasst, et­was zur Sen­kung der Feh­ler­ra­te und Feh­ler­kos­ten in Ih­rem Un­ter­neh­men oder in Ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich zu tun?

Dann schla­ge ich Ih­nen vor:

Ent­we­der wir füh­ren als ers­tes ein un­ver­bind­li­ches Ge­spräch, wie wir ge­mein­sam das Feh­ler­ma­nage­ment und den Pro­blem­lö­sungs­pro­zess in Ih­rem Un­ter­neh­men auf das nächs­te Le­vel he­ben. Da­mit Sie die Ar­beits­un­fäl­le, Qua­li­täts­män­gel, Pro­duk­ti­ons­stö­run­gen, Nach­ar­beits­kos­ten usw. end­lich in den Griff bekommen.

Ein ers­tes un­ver­bind­li­ches Ge­spräch führen

Oder Sie schau­en sich an, mit wel­chen We­bi­na­ren oder Trai­nings Sie die Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge ler­nen kön­nen, um die Pro­ble­me we­gen Mit­ar­bei­ter­feh­lern zu­künf­tig al­lei­ne lö­sen zu können.

We­bi­na­re und Trai­nings zum The­ma „Feh­ler­ma­nage­ment“
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