So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Re­gel­ver­stö­ßen bei der Ar­beits­si­cher­heit um

Arbeitsunfälle vermeiden Was war Ihre erste Reaktion auf die Situation, die Sie auf dem Beitragsbild sehen? So wie die eines Kommentators in einem anderem Beitrag mit diesem Bild? “… so ein Verhalten muss disziplinarische Konsequenzen haben, was aber oft nicht gemacht wird, …” Zugegeben, so reagieren aus meiner Erfahrung die meisten Menschen. Aber wenn Sie schon länger auf dieser Webseite unterwegs sind, wissen Sie, [...]

Von |2022-06-19T21:14:29+02:0022. Februar 2022|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Re­gel­ver­stö­ßen bei der Ar­beits­si­cher­heit um

Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

Der richtige Umgang mit Fehlern von Mitarbeitern ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Root Cause Analyse 80 - 90% aller Arbeitsunfälle, Qualitätsmängel, Produktionsunterbrechungen usw. sind auf Mitarbeiterfehler zurückzuführen. Aber mit dieser Erkenntnis ist die Root Cause Analyse noch nicht beendet. Was Sie jetzt wissen müssen, warum de Mitarbeiter ein Fehler passiert ist. Und wie erfahren Sie die wahren Gründe für den Mitarbeiterfehler? Nicht durch [...]

Von |2022-02-22T08:57:06+01:006. Januar 2022|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Dauert die Lösung von Problemen in Ihrem Unternehmen zu lange oder entsprechen die Ergebnisse nicht den Erwartungen? Dann hängt es eventuell an der Routine, wie die Problemlösung in der Praxis abgewickelt wird? Ein Ausweg könnte die QRQC-Routine sein, die ursprünglich von Nissan entwickelt und von Valeo und von Faurecia, alles namhafte Automobilzulieferer, weiterentwickelt wurde. Inhaltsverzeichnis Was ist QRQC? Ziele von QRQC QRQC in der Praxis Erfolgsfaktoren [...]

Von |2022-02-22T08:56:57+01:0015. Dezember 2021|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Aber, Fehler ist nicht gleich Fehler. Und es gibt viele Begrifflichkeiten zum Thema "Umgang mit Fehlern" die leicht zur Verwirrung in Diskussion führen können. In diesem Beitrag geht es deshalb um Fehler und ihre Ursachen. Und um den Zusammenhang mit Sicherheit und Unfällen. Dazu nutze ich das Fehlermodell nach James Reason (1990), das ich am anschaulichsten für eine Einführung in [...]

Von |2022-01-14T18:56:55+01:0022. November 2021|Fehlerkultur|Kommentare deaktiviert für Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)

Um was geht es? Im betrieblichen Alltag müssen neben den Routine-Aufgaben auch immer mal wieder Tätigkeiten durchgeführt werden müssen, die nicht so häufig vorkommen; oder sogar zum ersten Mal, ohne jegliche Erfahrung. Erfahrungsgemäß ist bei solchen Aufgaben trotz aller Planung das Risiko besonders hoch, dass etwas schief läuft. Das trifft besonders für Sondermaßnahmen zu, bei denen es um die Beseitigung von Fehlerfolgen geht. In solchen Fällen empfehle ich, [...]

Von |2022-02-23T22:22:02+01:004. November 2021|Tools|Kommentare deaktiviert für Last Mi­nu­te Risk Ana­ly­sis (LMRA)
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