Live-On­line-Trai­ning

Feh­ler­baum­ana­ly­se im Product-Livecycle-Management

Fault Tree Ana­ly­sis — PLM

2 x 4 Stunden

max. 10 Teilnehmer
2.845 Euro (net­to)

Trai­nings­zie­le

In die­sem Trai­ning ler­nen Sie die prak­ti­sche An­wen­dung der Feh­ler­baum­ana­ly­se zur Er­mitt­lung von Schwach­stel­len an Ih­ren Pro­duk­ten wäh­rend des Produktlebenszyklus.

Ziel ist, mit der Feh­ler­baum­ana­ly­se bei kom­ple­xe­ren tech­ni­schen Pro­ble­men ana­ly­tisch und ziel­ge­rich­tet die Ur­sa­chen von Schwach­stel­len zu er­mit­teln. Da­mit Sie durch eine zeit­na­he Ver­bes­se­rung der Pro­dukt­ver­sio­nen die Leis­tungs­fä­hig­keit der Pro­duk­te er­hö­hen und die Zu­frie­den­heit der Kun­den si­cher­stel­len können.

Was ist das Be­son­de­re an die­sem Training?

Was un­ter­schei­det die­ses Trai­ning von an­de­ren Problemlösungstrainings?

SigmaConsult-Training-Product-Lifecycle-ManagementBa­sis die­ses Trai­nings ist der bei Ih­nen im Un­ter­neh­men ak­tu­ell prak­ti­zier­te Pro­zess im Be­reich Pro­duct Main­ten­an­ce / Pro­duct-Lifecy­cle Management.

Wir kon­zen­trie­ren uns nur auf die Ele­men­te, bei de­nen Sie Ver­bes­se­rungs­be­darf sehen.

Aus der Er­fah­rung mit be­reits durch­ge­führ­ten Pro­blem­lö­sungs-Trai­nings sind dies:

  • Er­kennt­nis, dass die üb­li­che Vor­ge­hens­wei­se mit Fisch­grä­ten­dia­gramm und 5Why-Fra­gen bei der Er­mitt­lung von Schwach­stel­len nicht rich­tig weiterhelfen.
  • Un­kla­re Rah­men­be­din­gun­gen und ein feh­len­der ro­ter Fa­den, um eine Schwach­stel­len­ana­ly­se schnell und ohne un­nö­ti­gen Auf­wand durchzuführen.

Die Trai­nings wer­den des­halb im­mer im­mer auf die je­wei­li­gen An­for­de­run­gen des Un­ter­neh­mens zu­ge­schnit­ten. Es wird kein völ­lig neu­er Pro­blem­lö­sungs­pro­zess ein­ge­führt, son­dern der ak­tu­ell prak­ti­zier­te Pro­zess wird so op­ti­miert, dass Un­ter­su­chun­gen von Schwach­stel­len an Pro­duk­ten beim Kun­den zu­künf­tig schnel­ler und mit ent­spre­chen­den Er­geb­nis­sen durch­ge­führt wer­den können.

Im Ein­zel­nen brin­ge ich den Teil­neh­mern in die­sem Trai­ning bei, …

  • wie Sie mit ver­schie­de­nen Tools ei­ner vor­be­rei­te­ten Ex­cel-Ar­beits­map­pe eine Feh­ler­baum­ana­ly­se pla­nen, vor­be­rei­ten, durch­füh­ren und do­ku­men­tie­ren können.
  • wie Sie Feh­ler­baum­ana­ly­sen ef­fek­tiv und ef­fi­zi­ent mo­de­rie­ren können.
  • wie Sie an­statt mit dem Is­hi­ka­wa-Dia­gramm und den 5Why-Fra­gen mit dem Feh­ler­baum schnel­ler auf den Punkt kommen.
  • wie Sie bei Pro­blem­lö­sungs­mee­tings durch die Vi­sua­li­sie­rung bei der Ur­sa­chen­ana­ly­se schnel­ler auf den Punkt kommen.
  • wie Sie nicht nur die tech­ni­schen, son­dern auch die mög­li­chen sys­te­mi­schen Ur­sa­chen im Un­ter­neh­men identifizieren.
  • wie Sie Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men ent­wi­ckeln und um­set­zen, die wirk­sam und nach­hal­tig sind.

Wenn Sie all die­se Prin­zi­pi­en be­herr­schen, wer­den Sie zu­künf­tig die Ur­sa­chen für Pro­ble­me an Pro­duk­ten beim Kun­den in der kür­zes­ten Zeit, dem ge­rings­ten Auf­wand und dem größt­mög­li­chen Ef­fekt ana­ly­sie­ren können.

Ziel­grup­pe

Das Trai­ning ist ge­eig­net für Mit­ar­bei­ter im Be­reich Pro­duct Main­ten­an­ce bzw. Pro­duct-Lifecy­cle Ma­nage­ment beschäftigen.

Trai­nings­in­hal­te

Mo­dul 1: Me­tho­den, Rou­ti­nen und Tech­ni­ken der Fehlerbaumanalyse
  • Grund­la­gen der Fehlerbaumanalyse 
    • Be­grif­fe, Symbole
    • Ur­sa­che-Wir­kungs­be­zie­hun­gen
  • Feh­ler­baum­ana­ly­se in der Pra­xis: Vor­be­rei­tung, Durch­füh­rung und Nachbereitung 
    • Pro­blem­de­fi­ni­ti­on
    • Ur­sa­chen­ana­ly­se
    • Ver­bes­se­rung
  • Mo­de­ra­ti­on von Mee­tings bei Fehlerbaumanalysen
  • Do­ku­men­ta­ti­on der Er­geb­nis­se mit ei­ner Excel-Arbeitsmappe
  • Fort­ge­schrit­te­ne Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge für die Un­ter­su­chung von Pro­dukt-Schwach­stel­len (Bei­spie­le)
      • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan
      • Ist-Ist nicht-Ver­gleich
      • Pro­zess­ana­ly­se
      • Auf­wand-Nut­zen­ma­trix zur Fest­le­gung des bes­ten Lösungen
      • Zeit­pla­nung mit dem Gannt-Diagramm
      • Ex­cel-Tipps & Tricks für die Vi­sua­li­sie­rung der Ur­sa­che-Wir­kungs­ket­ten mit dem Ursachenbaum
      • Um­gang mit Konflikten
Mo­dul 2: Um­set­zung der Feh­ler­baum­ana­ly­se in der Praxis
  • Durch­füh­rung ei­ner kom­plet­ten Feh­ler­baum­ana­ly­se an ei­nem ak­tu­el­len Fall aus dem Unternehmen
Hin­weis zur Durch­füh­rung der Fallstudie:

Wir neh­men uns ei­nen gan­zen Vor­mit­tag Zeit, um ei­nen ak­tu­el­len Fall durch­zu­spre­chen. Vor­aus­set­zung ist, dass alle Teil­neh­mer wis­sen, um was es geht und die ent­spre­chen­den Hin­ter­grün­de kennen.

Ich mo­de­rie­re die Un­ter­su­chung be­gin­nend mit der Pro­blem­be­schrei­bung bis zur Fest­le­gung der ge­eig­ne­ten Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men. Soll­te die ge­plan­te Zeit von 4 Stun­den nicht aus­rei­chen, ma­chen wir ohne Mehr­kos­ten an wei­te­ren Ter­mi­nen so­lan­ge wei­ter, bis der Ak­ti­ons­plan für die Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men steht.

Die Um­set­zung liegt dann in Ih­rer Hand.

Möch­ten Sie ger­ne eine wei­te­re Um­set­zungs­be­glei­tung, ist das im Rah­men ei­nes zu­sätz­li­chen Coa­ching-Pa­kets möglich.

Wel­chen Nut­zen ha­ben Sie, Ihr Team und Ihr Un­ter­neh­men von dem Training?

Nach dem Trai­ning sind Sie in der Lage, …

  • … mit der ana­ly­ti­schen und ziel­ge­rich­te­ten Vor­ge­hens­wei­se so­wie den er­lern­ten Me­tho­den, Rou­ti­nen und Tech­ni­ken zu­künf­tig schnel­ler auf den Punkt zu kommen,
  • … mit we­ni­ger Auf­wand und schnel­ler mit ei­ner Un­ter­su­chung fer­tig zu sein, sowie
  • … wirk­sa­me und nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­run­gen zu entwickeln

Was er­hal­ten die Teil­neh­mer nach dem Training?

Die Teil­neh­mer er­hal­ten nach dem Trai­ning fol­gen­de Unterlagen:

  • Prä­sen­ta­ti­ons­fo­li­en als PDF-Datei
  • EX­CEL-Ar­beits­map­pe „Feh­ler­baum­ana­ly­se“ zur Er­gän­zung Ih­rer be­stehen­den Reports
  • Teil­nah­me­zer­ti­fi­kat

Or­ga­ni­sa­ti­on und Technik

Das Trai­ning wird on­line durch­ge­führt und dau­ert plan­mä­ßig 4 Stun­den. Die Trai­nings­ta­ge (au­ßer Diens­tag und Frei­tag) und ge­naue Uhr­zei­ten le­gen Sie fest.

Für die Fall­stu­die sind plan­mä­ßig eben­falls 4 Stun­den an ei­nem Vor­mit­tag vor­ge­se­hen. Even­tu­ell not­wen­di­ge (kos­ten­lo­se) Fol­ge­ter­mi­ne wer­den in­di­vi­du­ell festgelegt.

Die ge­nau­en Trai­nings­in­hal­te ori­en­tie­ren sich an Ih­ren spe­zi­el­len Be­dürf­nis­sen. Des­halb ana­ly­sie­ren wir ge­mein­sam im Vorfeld

  • wie Ihr ak­tu­el­ler Pro­blem­lö­sungs­pro­zess aussieht,
  • wel­che Re­ports Sie ak­tu­ell verwenden,
  • wel­che Me­tho­den, Rou­ti­nen und Tech­ni­ken Sie ak­tu­ell zur Pro­blem­lö­sung einsetzen,
  • wel­che Vor­kennt­nis­se die Teil­neh­mer zur Durch­füh­rung von Root Cau­se Ana­ly­sen haben
  • wel­che Din­ge Sie an dem be­stehen­den Pro­zess ver­än­dern möchten.

Das Trai­ning kann auf Ih­rer un­ter­neh­mens­spe­zi­fi­schen Mee­ting-Platt­form durch­ge­führt werden.

Das sa­gen We­bi­nar- und Trainingsteilnehmer …

Kos­ten

pau­schal, für max. 10 Teil­neh­mer: 2845,- Euro (net­to)

inkl. der ge­mein­sa­men Vorbereitung

Zu­frie­den­heits­ga­ran­tie

Null-Fehler-Management-ZufriedenheitsgarantieWenn Sie nach dem Trai­ning fest­stel­len, dass Sie mit dem Ge­lern­ten über­haupt nichts in der Pra­xis an­fan­gen kön­nen, er­hal­ten Sie die Kos­ten der Teil­nah­me rückerstattet.

An­fra­ge

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