Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse

Fehlerkultur in der Praxis In diesem Beitrag geht es um die ersten Schritte, wenn Sie eine Fehlerursachenanalyse nach einem Mitarbeiterfehler durchführen wollen - oder müssen: Da hat z.B. ein Mitarbeiter einen Gabelstapler samt Ladung umgekippt. Oder ein Mitarbeiter hat ein falsches Teil in der Produktion eingebaut. Alles Fehler, die im täglichen Betriebsablauf passieren können. Jetzt heißt es für Sie oder das Team, das einen Vorfall untersucht: „Ruhe bewahren [...]

Von |2020-11-26T12:14:48+01:00 26. November 2020|Fehler-Management|0 Kommentare

Wie sieht ein gute Pro­blem­be­schrei­bung aus?

Keine strukturierte Problemlösung ohne eine gute Problembeschreibung Die Problemdefinition bzw. die Problembeschreibung steht bekanntlich am Anfang jedes Problemlösungsprozesses. Egal ob dieser mit der A3-Methode, dem 8D-Report oder dem Six Sigma DMAIC-Prozess durchgeführt wird. Nicht allen Problemlösern ist jedoch bewusst, dass eine ordentliche Problembeschreibung eine wichtige Voraussetzung für eine effektive und effiziente Problemlösung ist. Um es mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe auszudrücken: "Wer das erste Knopfloch verfehlt, [...]

Von |2020-10-24T19:51:13+02:00 14. Oktober 2020|Fehler-Management|0 Kommentare

4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den können.

Sind Sie dabei, Ihr Fehlermanagement weiterzuentwickeln? Dann beschäftigen Sie sich wahrscheinlich auch mit dem Thema "Fehler vermeiden". Welchen katastrophalen Einfluss eine mangelnde Kommunikation auf menschliche Handlungen haben kann, schildert das folgende Beispiel: Am 27. März 1977 kollidierte auf dem Flughafen Los Rodeos auf Teneriffa ein Jumbo-Jet (Boeing 747) der KLM Royal Dutch mit einem Jumbo-Jet der Pan Am. An Bord der Flugzeuge befanden sich insgesamt 644 Personen. Nur 70 [...]

Von |2020-10-24T20:12:15+02:00 2. April 2020|Fehler-Management|0 Kommentare

So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Was war Ihre erste Reaktion auf die Situation, die Sie auf dem Beitragsbild sehen? So wie die eines Kommentators in einem anderem Beitrag mit diesem Bild? "... so ein Verhalten muss disziplinarische Konsequenzen haben, was aber oft nicht gemacht wird, ..." Zugegeben, so reagieren aus meiner Erfahrung die meisten Menschen. Aber wenn Sie schon länger auf dieser Webseite unterwegs sind, wissen Sie, dass es noch eine zweite Seite der [...]

Von |2020-06-07T17:36:46+02:00 12. Februar 2020|Fehler-Management|0 Kommentare

Wenn Mit­ar­bei­ter Feh­ler ma­chen — So füh­ren Sie ein of­fe­nes Gespräch

Beim Umgang mit Fehlern von Mitarbeitern spielt das Interview mit dem Mitarbeiter, dem der Fehler passiert ist, eine Schlüsselrolle. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie dieses Interview vorbereiten, durchführen und nachbereiten können, um die wahren Hintergründe und Einflussfaktoren für einen Mitarbeiterfehler identifizieren zu können. Wie bei anderen Problemlösungsfällen ist es auch bei Vorfällen wegen Mitarbeiterfehlern wichtig, vor der Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen die wahren Ursachen zu analysieren. Denn ansonsten müssen [...]

Von |2020-10-24T20:17:07+02:00 23. Oktober 2019|Fehler-Management|0 Kommentare