4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den kön­nen.

Sind Sie dabei, Ihr Fehlermanagement weiterzuentwickeln? Dann beschäftigen Sie sich wahrscheinlich auch mit dem Thema "Fehler vermeiden". Welchen katastrophalen Einfluss eine mangelnde Kommunikation auf menschliche Handlungen haben kann, schildert das folgende Beispiel: Am 27. März 1977 kollidierte auf dem Flughafen Los Rodeos auf Teneriffa ein Jumbo-Jet (Boeing 747) der KLM Royal Dutch mit einem Jumbo-Jet der Pan Am. An Bord der Flugzeuge befanden sich insgesamt 644 Personen. Nur 70 [...]

Von |2020-06-09T17:49:46+02:00 2. April 2020|Fehler-Management|0 Kommentare

So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Was war Ihre erste Reaktion auf die Situation, die Sie auf dem Beitragsbild sehen? So wie die eines Kommentators in einem anderem Beitrag mit diesem Bild? "... so ein Verhalten muss disziplinarische Konsequenzen haben, was aber oft nicht gemacht wird, ..." Zugegeben, so reagieren aus meiner Erfahrung die meisten Menschen. Aber wenn Sie schon länger auf dieser Webseite unterwegs sind, wissen Sie, dass es noch eine zweite Seite der [...]

Von |2020-06-07T17:36:46+02:00 12. Februar 2020|Fehler-Management|0 Kommentare

Wenn Mit­ar­bei­ter Feh­ler ma­chen — So füh­ren Sie ein of­fe­nes Ge­spräch

Beim Umgang mit Fehlern von Mitarbeitern spielt das Interview mit dem Mitarbeiter, dem der Fehler passiert ist, eine Schlüsselrolle. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie dieses Interview vorbereiten, durchführen und nachbereiten können, um die wahren Hintergründe und Einflussfaktoren für einen Mitarbeiterfehler identifizieren zu können. Wie bei anderen Problemlösungsfällen ist es auch bei Vorfällen wegen Mitarbeiterfehlern wichtig, vor der Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen die wahren Ursachen zu analysieren. Denn ansonsten müssen [...]

Von |2020-09-13T10:10:09+02:00 23. Oktober 2019|Fehler-Management|0 Kommentare

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein — eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen und wie Du sie ver­mei­dest

Fehlendes Situationsbewusstsein ist eine der häufigsten Fehlerursachen. Hier mangelt es schlicht an der Fähigkeit, eine Situation als Ganzes zu erkennen, einzuschätzen, um was es geht, und die möglichen Folgen vorauszusehen. Hier ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Einen Gabelstapler mitten auf dem Hof mit oben liegenden Gabeln abzustellen ist die eine Sache. Mit dem Fahrrad über den Hof zu fahren, ohne hinzuschauen, [...]

Von |2020-09-13T11:54:40+02:00 20. September 2019|Fehler-Management|0 Kommentare

Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Feh­ler?

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Aber, Fehler ist nicht gleich Fehler. Und es gibt viele Begrifflichkeiten zum Thema "Umgang mit Fehlern" die leicht zur Verwirrung in Diskussion führen können. In diesem Beitrag geht es deshalb um Fehler und ihre Ursachen. Und um den Zusammenhang mit Sicherheit und Unfällen. Dazu nutze ich das Fehlermodell nach James Reason (1990), das ich am anschaulichsten für eine Einführung in das Thema halte. [...]

Von |2020-06-07T17:37:17+02:00 2. September 2019|Fehler-Management|0 Kommentare