Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Aber, Fehler ist nicht gleich Fehler. Und es gibt viele Begrifflichkeiten zum Thema "Umgang mit Fehlern" die leicht zur Verwirrung in Diskussion führen können. In diesem Beitrag geht es deshalb um Fehler und ihre Ursachen. Und um den Zusammenhang mit Sicherheit und Unfällen. Dazu nutze ich das Fehlermodell nach James Reason (1990), das ich am anschaulichsten für eine Einführung in [...]

Von |2021-11-22T19:48:38+01:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Fehler?

QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Dauert die Lösung von Problemen in Ihrem Unternehmen zu lange oder entsprechen die Ergebnisse nicht den Erwartungen? Dann hängt es eventuell an der Routine, wie die Problemlösung in der Praxis abgewickelt wird? Ein Ausweg könnte die QRQC-Routine sein, die ursprünglich von Nissan entwickelt und von Valeo und von Faurecia, alles namhafte Automobilzulieferer, weiterentwickelt wurde. Inhaltsverzeichnis Was ist QRQC? Ziele von QRQC QRQC in der Praxis Erfolgsfaktoren [...]

Von |2021-11-20T18:07:03+01:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

Sie kennen das bestimmt: Da sitzen Sie im wöchentlichen Abteilungs-Meeting und besprechen die verschiedensten Probleme, die jeder so mitgebracht hat: Der Vertrieb beklagt sich über die gerade laufenden Marketingaktionen der Konkurrenz und dass man doch jetzt endlich auch etwas tun müsste. Die Produktion berichtet, dass alle Maßnahmen, die sie bisher ergriffen hat, um mit dem überraschend hohen Ausschuss fertig zu werden, nichts genützt haben. Und das sie völlig im [...]

Von |2021-10-23T10:10:03+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Warum erhalten Sie bei Fehlerursachenanalysen, bzw. Root Cause Analysen, bei denen es um Untersuchungen von unerwünschten Vorfällen im Zusammenhang mit Mitarbeiterfehlern geht, nicht die Ergebnisse, die Sie erwarten? Nun, es ist ein Unterschied, ob Sie die Ursachen zu hoher Durchlaufzeiten, niedriger Produktivität, von zu vielen Qualitätsfehlern usw. untersuchen oder warum einem Mitarbeiter ein Fehler mit (schwerwiegenden) Folgen passiert ist. Bei einer Human Error Root Cause Analyse sollten Sie deshalb [...]

Von |2021-10-22T19:56:32+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für 10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Wenn Mitarbeiter falsche Teile montieren, Krankenschwestern falsche Medikamente verabreichen, Führungskräfte bei ihren Mitarbeitern das vorgeschriebene Tragen der persönlichen Schutzausrüstung ständig „übersehen“, Millionenbeträge an falsche Banken überwiesen werden oder Gabelstapler in der Kurve umgekippt werden usw., dann haben Sie es mit dem „Faktor Mensch“ in Ihren Prozessen zu tun. Im Folgenden werden die zwölf häufigsten Fehlerursachen beschrieben, warum solche Fehler passieren. Diese auch „Dirty Dozen“ genannten Ursachen sind das Ergebnis [...]

Von |2021-10-24T10:05:05+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen
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