10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Warum erhalten Sie bei Fehlerursachenanalysen, bzw. Root Cause Analysen, bei denen es um Untersuchungen von unerwünschten Vorfällen im Zusammenhang mit Mitarbeiterfehlern geht, nicht die Ergebnisse, die Sie erwarten? Nun, es ist ein Unterschied, ob Sie die Ursachen zu hoher Durchlaufzeiten, niedriger Produktivität, von zu vielen Qualitätsfehlern usw. untersuchen oder warum einem Mitarbeiter ein Fehler mit (schwerwiegenden) Folgen passiert ist. Bei einer Human Error Root Cause Analyse sollten Sie deshalb [...]

Von |2021-06-24T15:01:42+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für 10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Wenn Mitarbeiter falsche Teile montieren, Krankenschwestern falsche Medikamente verabreichen, Führungskräfte bei ihren Mitarbeitern das vorgeschriebene Tragen der persönlichen Schutzausrüstung ständig „übersehen“, Millionenbeträge an falsche Banken überwiesen werden oder Gabelstapler in der Kurve umgekippt werden usw., dann haben Sie es mit dem „Faktor Mensch“ in Ihren Prozessen zu tun. Im Folgenden werden die zwölf häufigsten Fehlerursachen beschrieben, warum solche Fehler passieren. Diese auch „Dirty Dozen“ genannten Ursachen sind das Ergebnis [...]

Von |2021-04-09T12:02:04+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Dir­ty Do­zen — die 12 häu­figs­ten Fehlerursachen

Stol­per­stein bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se: Rückschaufehler

„Hinterher schlauer sein ist eine exakte Wissenschaft.“ Autor unbekannt Warum Befragungen von Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist, oft scheitern. Damit Sie bei der Ursachenanalyse von Arbeitsunfällen, Qualitätsfehlern oder anderen unerwünschten Ereignissen die Ergebnisse bekommen, die Sie erwarten, sollten Sie unbedingt den Rückschaufehler vermeiden. Das Problem Passiert in einem Unternehmen ein unerwünschtes Ereignis, z.B. ein Arbeitsunfall oder ein Qualitätsfehler mit [...]

Von |2021-04-09T10:11:02+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Stol­per­stein bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se: Rückschaufehler

Wen­den Sie die rich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de an?

"Wer nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel." Mark Twain Warum Problemlösungen im Zusammenhang mit Mitarbeiterfehlern oft scheitern Das Problem Führungskräfte sind in vielen Fällen mit den Untersuchungsergebnissen bei unerwünschten Vorfällen und Ereignissen unzufrieden: nach Arbeitsunfällen, Kundenreklamationen nach Qualitätsfehlern, Umweltzwischenfällen, usw. Weil trotz des Aufwands für die ganze Problemlösung die Korrekturmaßnahmen nicht das Ergebnis bringen, das [...]

Von |2021-04-29T17:47:57+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Wen­den Sie die rich­ti­ge Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de an?

Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse

Fehlerkultur in der Praxis In diesem Beitrag geht es um die ersten Schritte, wenn du eine Fehlerursachenanalyse nach einem Mitarbeiterfehler durchführen willst - oder musst: Da hat z.B. ein Mitarbeiter einen Gabelstapler samt Ladung umgekippt. Oder ein Mitarbeiter hat ein falsches Teil in der Produktion eingebaut. Alles Fehler, die im täglichen Betriebsablauf passieren können. Jetzt heißt es für dich oder das Team, das einen [...]

Von |2021-06-27T09:48:46+02:00|Fehler-Management|Kommentare deaktiviert für Haupt­ur­sa­che “Mit­ar­bei­ter­feh­ler” — Fall­stri­cke bei der Fehlerursachenanalyse
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