Fehlerkultur in der Praxis
In diesem Beitrag geht es um die ersten Schritte, wenn du eine Fehlerursachenanalyse nach einem Mitarbeiterfehler durchführen willst — oder musst:
Da hat z.B. ein Mitarbeiter einen Gabelstapler samt Ladung umgekippt. Oder ein Mitarbeiter hat ein falsches Teil in der Produktion eingebaut.
Alles Fehler, die im täglichen Betriebsablauf passieren können.
Jetzt heißt es für dich oder das Team, das einen Vorfall untersucht:
„Ruhe bewahren und den Kopf freimachen. Keine voreiligen Schlüsse und Aktionen!“
Denn Mitarbeiterfehler sind zwar in 80% der Fälle der direkte Auslöser für einen unerwünschten Vorfall. Aber sie passieren nicht im luftleeren Raum.
Und darauf kommt es bei einer Fehlerursachenanalyse an:
- Die Ursachen um System zu finden, die den Mitarbeiterfehler begünstigt haben, und
- herauszufinden, warum der Mitarbeiter in der jeweiligen Situation so und nicht anders gehandelt hat
Ein Blockdiagramm kann dir weiterhelfen
In der Slideshow findest du ein Blockdiagramm mit verschiedenen, aufeinander aufbauenden Fragen. Sie zeigen dir, auf welche Ursachenkategorien du dich bei der detaillierten Fehlerursachenanalyse konzentrieren solltest:
- auf den Mitarbeiter, dem der Fehler passiert ist oder
- auf andere Einflussfaktoren im System.
Das Ganze orientiert sich an den Ergebnissen der Fehlerforschung der letzten Jahrzehnte. Bei der Untersuchung von Flugzeugunglücken hat man herausgefunden, dass das menschliche Versagen immer auch auf Probleme und Schwachstellen in den vorgelagerten Prozessen, den Arbeitsbedingungen, der mangelnden Kommunikation usw. zurückzuführen ist.
Und diese Schwachstellen zu identifizieren und zu eliminieren sollte das Ziel einer professionellen Fehlerursachenanalyse sein.
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Willst du mehr über darüber erfahren, wie du dich und dein Mitarbeiter zu echten Problemlösungsexperten weiterentwickeln kannst?
Damit du auch bei Mitarbeiterfehlern weißt, wie du eine umfassende Fehlerursachenanalyse durchführen kannst?
Um aus Fehlern zu lernen und Fehler im vornherein zu vermeiden?
Damit aus kleinen Problemen keine großen werden?
Sie wollen jetzt den nächsten Schritt machen?
Sie haben jetzt den Entschluss gefasst, etwas zur Senkung der Fehlerrate und Fehlerkosten in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Verantwortungsbereich zu tun?
Dann schlage ich Ihnen vor:
Entweder wir führen als erstes ein unverbindliches Gespräch, wie wir gemeinsam das Fehlermanagement und den Problemlösungsprozess in Ihrem Unternehmen auf das nächste Level heben. Damit Sie die Arbeitsunfälle, Qualitätsmängel, Produktionsstörungen, Nacharbeitskosten usw. endlich in den Griff bekommen.