Feh­ler­ma­nage­ment

Hier dreht sich al­les um das The­ma “Feh­ler­ma­nage­ment”.

Es gibt Tipps für die prak­ti­sche Um­set­zung, so­wie Hin­wei­se auf Stol­per­stei­ne und Fall­stri­cke, und wie Sie sie ver­mei­den können.

So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Re­gel­ver­stö­ßen bei der Ar­beits­si­cher­heit um

Arbeitsunfälle vermeiden Was war Ihre erste Reaktion auf die Situation, die Sie auf dem Beitragsbild sehen? So wie die eines Kommentators in einem anderem Beitrag mit diesem Bild? “… so ein Verhalten muss disziplinarische Konsequenzen haben, was aber oft nicht gemacht wird, …” Zugegeben, so reagieren aus meiner Erfahrung die meisten Menschen. Aber wenn Sie schon länger [...]

Von |2022-06-19T21:14:29+02:0022. Februar 2022|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Re­gel­ver­stö­ßen bei der Ar­beits­si­cher­heit um

Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

Der richtige Umgang mit Fehlern von Mitarbeitern ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Root Cause Analyse 80 - 90% aller Arbeitsunfälle, Qualitätsmängel, Produktionsunterbrechungen usw. sind auf Mitarbeiterfehler zurückzuführen. Aber mit dieser Erkenntnis ist die Root Cause Analyse noch nicht beendet. Was Sie jetzt wissen müssen, warum de Mitarbeiter ein Fehler passiert ist. Und wie erfahren Sie die [...]

Von |2022-09-06T19:47:48+02:006. Januar 2022|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für Wie Sie die wah­ren Grün­de für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler erfahren

QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Dauert die Lösung von Problemen in Ihrem Unternehmen zu lange oder entsprechen die Ergebnisse nicht den Erwartungen? Dann hängt es eventuell an der Routine, wie die Problemlösung in der Praxis abgewickelt wird? Ein Ausweg könnte die QRQC-Routine sein, die ursprünglich von Nissan entwickelt und von Valeo und von Faurecia, alles namhafte Automobilzulieferer, weiterentwickelt wurde. Inhaltsverzeichnis Was ist QRQC? Ziele [...]

Von |2022-02-22T08:56:57+01:0015. Dezember 2021|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für QRQC — der Tur­bo für Ih­ren Problemlösungsprozess

Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

Sie kennen das bestimmt: Da sitzen Sie im wöchentlichen Abteilungs-Meeting und besprechen die verschiedensten Probleme, die jeder so mitgebracht hat: Der Vertrieb beklagt sich über die gerade laufenden Marketingaktionen der Konkurrenz und dass man doch jetzt endlich auch etwas tun müsste. Die Produktion berichtet, dass alle Maßnahmen, die sie bisher ergriffen hat, um mit dem überraschend hohen Ausschuss fertig zu werden, nichts [...]

Von |2021-12-19T19:02:06+01:0013. Oktober 2021|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für Wie Sie mit der Si­tua­ti­ons­ana­ly­se bei Be­spre­chun­gen über Pro­ble­me schnel­ler auf den Punkt kommen

10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen

Warum erhalten Sie bei Fehlerursachenanalysen, bzw. Root Cause Analysen, bei denen es um Untersuchungen von unerwünschten Vorfällen im Zusammenhang mit Mitarbeiterfehlern geht, nicht die Ergebnisse, die Sie erwarten? Nun, es ist ein Unterschied, ob Sie die Ursachen zu hoher Durchlaufzeiten, niedriger Produktivität, von zu vielen Qualitätsfehlern usw. untersuchen oder warum einem Mitarbeiter ein Fehler mit (schwerwiegenden) Folgen passiert ist. Bei einer Human [...]

Von |2021-12-19T19:02:17+01:0024. Juni 2021|Fehlermanagement|Kommentare deaktiviert für 10 Er­folgs­fak­to­ren für er­folg­rei­che Hu­man Er­ror Root Cau­se Analysen
Nach oben