Firmeninternes Live-Online-Training
Null-Fehlermanagement / Vision Zero für mittlere Führungskräfte
Dauer: 4h
Termin nach Absprache
max. 15 Teilnehmer
Coaching: 6 Monate
Honorar: 1.700,- € (netto)
Rabattierung möglich
Um was geht es?
Dieses Training wurde speziell für Meister, Teamleiter, junge Führungskräfte usw. entwickelt, die die täglichen kleinen und großen Probleme in ihrem Verantwortungsbereich lösen müssen.
Sie lernen, warum die Fehler passieren und welche tieferliegenden Ursachen Fehler begünstigen.
Sie erhalten einen roten Faden mit den geeigneten Methoden, Routinen und Werkzeuge, mit dem sie die wahren Ursachen von Arbeitsunfällen, Beinaheunfälle, Qualitätsfehlern, Kundenreklamationen, Produktionsstörungen ermitteln können – besonders wenn noch Mitarbeiterfehler mit im Spiel sind.
Wir sprechen aber auch an, welche Rahmenbedingungen die Führungskräfte schaffen müssen, damit Mitarbeiter überhaupt Fehler melden und über Fehler sprechen, anstatt Fehler zu verleugnen oder zu vertuschen.
Was sind die einzelnen Themen des Trainings?
Die Teilnehmer lernen:
- Warum Fehler passieren und welche systemischen Ursachen (Human Factors) Fehler begünstigen.
- Phasen bei der Untersuchung von einzelnen Vorfällen: Problemdefinition, Ursachensachenanalyse, Verbesserung
- Interviewtechniken zur Ermittlung der wahren Ursachen von menschlichen Fehlern
- die (richtige Anwendung der) “5xWarum?”-Fragetechnik.
- Visualisierung der Ursache-Wirkungsketten mit dem Ursachenbaum anstatt mit dem Fischgrätendiagramm
- Festlegung von wirksamen und nachhaltigen Verbesserungsmaßnahmen unter Beachtung von Aufwand und Nutzen
- Vermeidung von Fallstricken und Stolpersteinen bei Ereignis- und Fehlerursachenanalysen
- Die wichtigsten Regeln für effektive und effiziente Teammeetings zur Problemlösung
- Maßnahmen zur frühzeitigen Fehlerentdeckung
- Maßnahmen zur Minimierung der Fehlerfolgen
- Fehlervermeidungsstrategien
Wichtiger Hinweis:
Der Live-Online-Workshop kann auf MS-Taems, Google Meet oder der Meeting-Plattform durchgeführt werden, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen.
Die genauen Inhalte des Werkshops werden immer im Vorfeld mit Ihnen besprochen und an Ihre speziellen Bedürfnisse angepasst.
Was bringt Ihnen das Training?
„Wir können die menschliche Natur nicht ändern (wir alle machen Fehler). Aber wir können die Bedingungen ändern, unter denen Menschen arbeiten, um Fehler weniger wahrscheinlich zu machen, leichter zu entdecken und leichter zu korrigieren. ”
Diese Erkenntnis von James Reason, einem berühmten Fehlerforscher, beschreibt meiner Meinung nach anschaulich, um was es geht: die Vermeidung von menschlichen Fehlern durch ein systemorientiertes Fehlermanagement.
Wo Menschen arbeiten, werden Fehler immer wieder passieren.
Wenn Sie aber wissen,
- warum Fehler passieren,
- welche individuellen oder systemischen Ursachen (Human Factors) Fehler begünstigen,
- wie Sie Prozesse so gestalten können, damit Mitarbeiter erst gar nicht auf Idee kommen einen Fehler zu machen,
- wie Sie mit einer offenen Kommunikation, mit Respekt und Vertrauen in der Belegschaft, einem empathischen und kooperativen Führungsstil, engagierten und flexiblen Mitarbeiterteams Fehler vermeiden können,
dann können Sie das Risiko für Fehler mit katastrophalen Folgen für Mitarbeiter, Kunden, Bevölkerung, Umwelt und das eigene Unternehmen minimieren.
Ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt ist zusätzlich, dass Sie auch die Anzahl der Fehler mit geringen und mittleren Fehlerfolgen nach und nach minimieren können. Und dadurch Nacharbeitskosten, Verschrottungskosten und sonstige Cost of Poor Quality reduzieren und vermeiden können. Ihr Controller wird Ihr bester Freund werden. 🙂
Kleinvieh macht bekanntlichermaßen auch Mist.
Schwerpunkt in dem Workshop ist deshalb, mit welchen Methoden, Routinen und Techniken Sie die wahren Ursachen von Fehlern bzw. die Ursache-Wirkungsketten eines Vorfalls analysieren können. So können Sie mit diesem Wissen möglichst viele der Ursachen eliminieren, um die Fehlerketten zu unterbrechen.
Übrigens: die „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse“ in Anlehnung an die VDI-Richtlinie 4006-3 ist auch eine geeignete Ergänzung zur A3-Problemlösung oder dem 8D-Report.
Welche Unterlagen und Hilfsmittel erhalten die Trainingsteilnehmer?
Die Teilnehmer erhalten nach dem Training unter anderem folgende Unterlagen:
- Präsentationsfolien als PDF-Datei
- EXCEL-Arbeitsmappe „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse light”
- EXCEL-Arbeitsmappe „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse advanced”
- E‑Book „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse“ als PDF-Datei
- Taschenkarte „Ereignis- und Fehlerursachenanalyse“ als Powerpoint-Datei
- Leitfaden für Interviews mit Mitarbeitern, denen ein Fehler passiert ist als PDF-Datei
- Teilnahmebescheinigung
Begleitung bei der Umsetzung der Theorie in die Praxis
Ich lasse Sie nach dem Training mit dem neu erworbenen Wissen nicht allein. Im Trainingspaket ist deshalb ein 6-monatiges Coaching enthalten. In einem monatlichen Gruppen-Live-Call stehe ich für die Klärung aller Fragen und Probleme, die während der Umsetzung in die Praxis aufgetaucht sind, zur Verfügung.
Jeder Teilnehmer kann mich in diesem Zeitraum aber auch direkt kontaktieren, wenn etwas dringend geklärt werden muss, was nicht bis zum nächsten geplanen Gruppen-Life-Call warten kann.
Das sagen Webinar- und Trainingsteilnehmer …
Zufriedenheitsgarantie
Wenn Sie nach dem Training feststellen, dass Sie mit dem Gelernten überhaupt nichts in der Praxis anfangen können, erhalten Sie die Kosten der Teilnahme rückerstattet – ohne wenn und aber.