HERCA Champion
HERCA Champions nehmen eine führende Rolle bei der Lösung von Problemen jeglicher Art wahr.
Sie gewährleisten die Rahmenbedingungen, die für einen offen Umgang mit Problemen notwendig sind: offene Fehlerkultur, Sanktionsfreiheit bei Fehlern von Mitarbeitern und Führungskräften, Verfolgung von Regelverstößen aus persönlichen Interesse, bei Fahrlässigkeit oder vorsätzlichen Handeln.
Sie identifizieren Projekte zur Lösung von Problemen und begleiten die Problemlösungsteams, damit diese ohne Störungen und Hindernisse ihre Arbeit machen können.
HERCA-Champions …
- legen fest, welche Mitarbeiter in ihrem Verantwortungsbereich über welche Problemlösungskompetenzen verfügen müssen, um alle Arten von Problemen bearbeiten zu können
- ordnen aufgetretenen Probleme den jeweiligen Level A, B oder C zu.
- legen fest, wer sich um die Lösung eines Problems kümmert.
- stellen sicher, das die Problemlösungsteams über die notwendigen Ressourcen (Personal, Budget) verfügen.
- informieren sich regelmäßig über den Fortgang im Problemlösungsprozess.
- räumen Hindernisse aus dem Weg, wenn Problemlösungsteams alleine nicht weiterkommen.
- kümmern sich um die Lösung von Konflikten — und lässt die Problemlösungsteams dann weiterarbeiten.
- geben nach Abschluss eines Projekts ein entsprechendes Feedback an das Porblemlösungsteam.
Über welche speziellen Eigenschaften sollte ein HERCA Champion verfügen?
- Kenntnisse über das Thema “Human Factors” und warum Fehler passieren
- Erfahrung mit strukturierter Problemlösung