Um was geht es?
Im betrieblichen Alltag müssen neben den Routine-Aufgaben auch immer mal wieder Tätigkeiten durchgeführt werden müssen, die nicht so häufig vorkommen; oder sogar zum ersten Mal, ohne jegliche Erfahrung.
Erfahrungsgemäß ist bei solchen Aufgaben trotz aller Planung das Risiko besonders hoch, dass etwas schief läuft.
Das trifft besonders für Sondermaßnahmen zu, bei denen es um die Beseitigung von Fehlerfolgen geht.
In solchen Fällen empfehle ich, vor Aufnahme der Tätigkeiten ein Briefing durchzuführen. Entweder allein, wenn sonst niemand dabei ist, oder im Team mit allen Beteiligten.
Das Briefing gehört z.B. in der Luftfahrt zur Routine bei allen risikobehafteten Tätigkeiten. Z.B. führt eine Flugzeugbesatzung vor jedem Flug ein solches Briefing durch.
Ziel des Briefings:
- Vermeidung von Zwischenfällen
- Minimierung von Folgeschäden nach Zwischenfällen
Zweck des Briefings:
- Alle Beteilgten haben den gleichen Wissenstand, was bis wann erreicht werden soll.
- Jeder kennt seine Rolle für die auszuführende Aufgabe.
- Risiken aus der Erfahrung der Vergangenheit werden thematisiert.
- Bestehende Handicaps sind jedem bekannt. Z.B. wenn ein üblicherweise vorhandenes Betriebsmittel ausnahmsweise nicht zur Verfügung steht, sondern eine Alternative genutzt werden muss.
Wie einsetzen?
Vor Aufnahme einer Nicht-Routinetätigkeit:
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- Information aller Beteilgten über die anstehende Aufgabe: jeder weiß, was, wie bis wann erreicht werden soll.
- Klären von offenen Punkten.
- Klärung der verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten: wer macht was — und was nicht.
- Sich davon überzeugen, dass alle Beteilgten über die notwendige Qzalifikation für die bevorstehen Aufgabe verfügen.
- Identifikation von eventuellen Risiken für mögliche Zwischenfälle (–> aus Fehlen der Vergangenheit lernen!).
- Festlegen von Präventivmaßnahmen zur Risikominimierung.
- Überprüfung der notwendigen Ausrüstung auf Vorhandensein und Einsatzfähigkeit.
- Besprechung des Ablaufs und der Verantwortlichkeiten beim Eintreten von möglichen Zwischenfällen
Die Taschenkarte “60-Sek-Briefing” können Sie sich hier als .pptx-Datei kostenlos downloaden und für Ihr Unternehmen anpassen.
Eine Weiterverwertung in den Medien ist nur mit Nennung meiner Webseite “www.nullfehlermanagement.de” erlaubt.
Sie wollen jetzt den nächsten Schritt machen?
Sie haben jetzt den Entschluss gefasst, etwas zur Senkung der Fehlerrate und Fehlerkosten in Ihrem Unternehmen oder in Ihrem Verantwortungsbereich zu tun?
Dann schlage ich Ihnen vor:
Entweder wir führen als erstes ein unverbindliches Gespräch, wie wir gemeinsam das Fehlermanagement und den Problemlösungsprozess in Ihrem Unternehmen auf das nächste Level heben. Damit Sie die Arbeitsunfälle, Qualitätsmängel, Produktionsstörungen, Nacharbeitskosten usw. endlich in den Griff bekommen.
Quellen:
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Federal Aviation Administration
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Luftwaffenamt, General Flugsicherheit in der Bundeswehr