Kom­mu­ni­ka­ti­ons­plan

Um was geht es?

Eine of­fe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on vor, wäh­rend und nach ei­ner Vor­fall­un­ter­su­chung ist ei­ner der wich­tigs­ten Er­folgs­fak­to­ren. Je kom­ple­xer ein Vor­fall ist, umso mehr Be­rei­che sind da­von be­trof­fen und müs­sen kon­struk­tiv bei der Ur­sa­chen­ana­ly­se und der Fest­le­gung von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men mit­wir­ken.

  • In­ter­es­se für die Mit­ar­beit und Un­ter­stüt­zung der Vor­fall­un­ter­su­chung we­cken.
  • Ver­mei­dung von Miss­ver­ständ­nis­sen.
  • Ak­zep­tanz für die Er­geb­nis­se ei­ner Vor­fall­un­ter­su­chung er­zie­len.
  • Be­den­ken früh­zei­tig auf­neh­men und be­rück­sich­ti­gen.
  • Per­so­nen / In­ter­es­sen­grup­pen über (Zwi­schen-) Er­geb­nis­se der Vor­fall­un­ter­su­chung zeit­ge­recht in­for­mie­ren.
  • Exis­tie­ren­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le iden­ti­fi­zie­ren und nut­zen.

Wie ein­set­zen?

  • Per­so­nen be­stim­men, die von der Vor­fall­un­ter­su­chung be­trof­fen sind oder be­trof­fen sein könn­ten.
  • Wich­tigs­te Be­den­ken bzgl. Ur­sa­chen und mög­li­chen Lö­sun­gen von die­sen Per­so­nen er­fra­gen bzw. mög­li­che Be­denken for­mu­lie­ren.
  • Exis­tie­ren­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ka­nä­le auf­lis­ten.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gie ent­wi­ckeln, mit wel­chen In­for­ma­tio­nen die­se Per­so­nen wäh­rend der ge­sam­ten Lauf­zeit Un­ter­su­chung ver­sorgt wer­den müs­sen.

Der Kom­mu­ni­kal­ti­ons­plan ist kein star­res Ge­bil­de. Es kann not­wen­dig sein, ihn wäh­rend der Vor­fall­un­ter­su­chung lau­fend an­zu­pas­sen.

Null-Fehler-Management-Kommunikationsplan

Sie möch­ten die Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz Ih­rer Mit­ar­bei­ter auf ein hö­he­res Le­vel brin­gen? Da­mit vie­le Pro­ble­me be­reits im Ent­ste­hungs­sta­di­um ge­löst wer­den kön­nen? Be­vor sie eine Kom­ple­xi­tät er­reicht ha­ben, die Sie nur noch sehr schwer und mit gro­ßem Auf­wand hand­ha­ben kön­nen?

Dann spre­chen Sie mich an. Las­sen Sie uns ge­mein­sam ein auf Ihre Be­dürf­nis­se ab­ge­stimm­tes On­line-Trai­ning ent­wi­ckeln und durch­füh­ren.

An­fra­ge für ein in­di­vi­du­el­les Trai­ning

Oder brau­chen Sie Un­ter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung ei­ner Er­eig­nis­ana­ly­se? Hier er­fah­ren Sie, wie so et­was ge­hen kann.

Mo­de­ra­ti­on von Pro­blem- und Er­eig­nis­ana­ly­sen