60-Sek-Brie­fing vor Nicht-Rou­ti­ne-Tä­tig­kei­ten

Um was geht es?

Im be­trieb­li­chen All­tag müs­sen ne­ben den Rou­ti­ne-Auf­ga­ben auch im­mer mal wie­der Tä­ti­gen durch­ge­führt wer­den müs­sen, die nicht so häu­fig vor­kom­men; oder so­gar zum ers­ten Mal, ohne jeg­li­che Er­fah­rung.

Er­fah­rungs­ge­mäß ist bei sol­chen Auf­ga­ben trotz al­ler Pla­nung das Ri­si­ko be­son­ders hoch, dass et­was schief läuft.

Das trifft be­son­ders für Son­der­maß­nah­men zu, bei de­nen es um die Be­sei­ti­gung von Feh­ler­fol­gen geht.

In sol­chen Fäl­len emp­feh­le ich, vor Auf­nah­me der Tä­tig­kei­ten ein Brie­fing durch­zu­füh­ren. Ent­we­der al­lein, wenn sonst nie­mand da­bei ist, oder im Team mit al­len Be­tei­lig­ten.

Das Brie­fing ge­hört z.B. in der Luft­fahrt zur Rou­ti­ne bei al­len ri­si­ko­be­haf­te­ten Tä­tig­kei­ten. Z.B. führt eine Flug­zeug­be­sat­zung vor je­dem Flug ein sol­ches Brie­fing durch.

Ziel des Brie­fings:

  • Ver­mei­dung von Zwi­schen­fäl­len
  • Mi­ni­mie­rung von Fol­ge­schä­den nach Zwi­schen­fäl­len

Zweck des Brie­fings:

  • Alle Be­teilg­ten ha­ben den glei­chen Wis­sen­stand, was bis wann er­reicht wer­den soll.
  • Je­der kennt sei­ne Rol­le für die aus­zu­füh­ren­de Auf­ga­be.
  • Ri­si­ken aus der Er­fah­rung der Ver­gan­gen­heit wer­den the­ma­ti­siert.
  • Be­stehen­de Han­di­caps sind je­dem be­kannt. Z.B. wenn ein üb­li­cher­wei­se vor­han­de­nes Be­triebs­mit­tel aus­nahms­wei­se nicht zur Ver­fü­gung steht, son­dern eine Al­ter­na­ti­ve ge­nutzt wer­den muss.

Wie ein­set­zen?

Vor Auf­nah­me ei­ner Nicht-Rou­ti­ne­tä­tig­keit:

    • In­for­ma­ti­on al­ler Be­teilg­ten über die an­ste­hen­de Auf­ga­be: je­der weiß, was, wie bis wann er­reicht wer­den soll.
    • Klä­ren von of­fe­nen Punk­ten.
    • Klä­rung der ver­schie­de­nen Rol­len und Ver­ant­wort­lich­kei­ten: wer macht was — und was nicht.
    • Sich da­von über­zeu­gen, dass alle Be­teilg­ten über die not­wen­di­ge Qza­li­fi­ka­ti­on für die be­vor­ste­hen Auf­ga­be ver­fü­gen.
    • Iden­ti­fi­ka­ti­on von even­tu­el­len Ri­si­ken für mög­li­che Zwi­schen­fäl­le (–> aus Feh­len der Ver­gan­gen­heit ler­nen!).
    • Fest­le­gen von Prä­ven­tiv­maß­nah­men zur Ri­si­ko­mi­ni­mie­rung.
    • Über­prü­fung der not­wen­di­gen Aus­rüs­tung auf Vor­han­den­sein und Ein­satz­fä­hig­keit.
    • Be­spre­chung des Ab­laufs und der Ver­ant­wort­lich­kei­ten beim Ein­tre­ten von mög­li­chen Zwi­schen­fäl­len

ull-Fehler-Management-Taschenkarte-60-Sek-Briefing

Die Ta­schen­kar­te “60-Sek-Brie­fing” kön­nen Sie sich hier als .pptx-Da­tei kos­ten­los down­loa­den und für Ihr Un­ter­neh­men an­pas­sen.

Ta­schen­kar­te 60-Sek-Brie­fing (27 Down­loads)

Sie möch­ten die Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz Ih­rer Mit­ar­bei­ter auf ein hö­he­res Le­vel brin­gen? Da­mit vie­le Pro­ble­me be­reits im Ent­ste­hungs­sta­di­um ge­löst wer­den kön­nen? Be­vor sie eine Kom­ple­xi­tät er­reicht ha­ben, die Sie nur noch sehr schwer und mit gro­ßem Auf­wand hand­ha­ben kön­nen?

Dann spre­chen Sie mich an. Las­sen Sie uns ge­mein­sam ein auf Ihre Be­dürf­nis­se ab­ge­stimm­tes On­line-Trai­ning ent­wi­ckeln und durch­füh­ren.

An­fra­ge für ein in­di­vi­du­el­les Trai­ning

Oder brau­chen Sie Un­ter­stüt­zung bei der Durch­füh­rung ei­ner Er­eig­nis­ana­ly­se? Hier er­fah­ren Sie, wie so et­was ge­hen kann.

Mo­de­ra­ti­on von Pro­blem- und Er­eig­nis­ana­ly­sen