Blog2020-06-09T15:23:41+02:00

Was Sie über das The­ma “Null-Feh­ler­ma­nage­ment” wis­sen soll­ten

Ka­te­go­rien

Feh­ler­kul­tur

1512, 2019

10 Tipps für eine er­folg­rei­che Null-Feh­­ler-Stra­­te­­gie

Von | 15. De­zem­ber 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |0 Kom­men­ta­re

Wor­um geht es in die­sem Blog­bei­trag? Im Jah­re 2018 zähl­te die ge­setz­li­che Un­fall­ver­si­che­rung 876.952 mel­de­pflich­ti­ge Ar­beits­un­fäl­le. Das sind mehr Ver­letz­te als Frank­furt am Main Ein­woh­ner hat. 430 en­de­ten da­von töd­lich (alle An­ga­ben ohne We­ge­un­fäl­le). Das ent­spricht der An­zahl an Fahr­gäs­ten in 6 voll­be­setz­ten Dop­pel­de­cker­bus­sen. Wer schon mal mit in die Un­ter­su­chung ei­nes töd­li­chen Un­falls in­vol­viert war, weiß wie äu­ßerst un­an­ge­nehm so eine Sa­che sein kann. Ich gehe des­halb […]

3107, 2019

Ohne Feh­ler­kul­tur kei­ne Null-Feh­­ler-Stra­­te­­gie

Von | 31. Juli 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler­kul­tur|Schlag­wör­ter: , , |0 Kom­men­ta­re

War­um ist eine kon­struk­ti­ve Feh­ler­kul­tur Vor­aus­set­zung für ein er­folg­rei­ches Feh­ler­ma­nage­ment? Man kann das Zu­sam­men­wir­ken zwi­schen Feh­ler­kul­tur und Feh­ler­ma­nage­ment am Bei­spiel des Stra­ßen­ver­kehrs gut dar­stel­len. Um si­cher und in der ge­plan­ten Zeit mit ei­nem Fahr­zeug von A nach B zu kom­men, reicht es al­lei­ne nicht aus, ein Fahr­zeug füh­ren zu kön­nen. Viel­mehr müs­sen von al­len Ver­kehrs­teil­neh­mern zu­sätz­lich Re­geln und Ver­hal­tens­wei­sen ein­ge­hal­ten wer­den, da­mit auf den Stra­ßen kein Cha­os ent­steht. […]

Feh­ler­ma­nage­ment

204, 2020

4 Tipps, wie Sie mit ei­ner ver­bes­ser­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on Feh­ler von Mit­ar­bei­tern ver­mei­den kön­nen.

Von | 2. April 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler-Ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , |0 Kom­men­ta­re

Sind Sie da­bei, Ihr Feh­ler­ma­nage­ment wei­ter­zu­ent­wi­ckeln? Dann be­schäf­ti­gen Sie sich wahr­schein­lich auch mit dem The­ma “Feh­ler ver­mei­den”. Wel­chen ka­ta­stro­pha­len Ein­fluss eine man­geln­de Kom­mu­ni­ka­ti­on auf mensch­li­che Hand­lun­gen ha­ben kann, schil­dert das fol­gen­de Bei­spiel: Am 27. März 1977 kol­li­dier­te auf dem Flug­ha­fen Los Ro­de­os auf Te­ne­rif­fa ein Jum­bo-Jet (Boe­ing 747) der KLM Roy­al Dut­ch mit ei­nem Jum­bo-Jet der Pan Am. An Bord der Flug­zeu­ge be­fan­den sich ins­ge­samt 644 Per­so­nen. Nur […]

1202, 2020

So ge­hen Sie sou­ve­rän mit Ver­stö­ßen ge­gen Si­cher­heits­vor­schrif­ten und Pro­zess­stan­dards um

Von | 12. Fe­bru­ar 2020|Ka­te­go­rien: Feh­ler-Ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , |0 Kom­men­ta­re

Was war Ihre ers­te Re­ak­ti­on auf die Si­tua­ti­on, die Sie auf dem Bei­trags­bild se­hen? So wie die ei­nes Kom­men­ta­tors in ei­nem an­de­rem Bei­trag mit die­sem Bild? “… so ein Ver­hal­ten muss dis­zi­pli­na­ri­sche Kon­se­quen­zen ha­ben, was aber oft nicht ge­macht wird, …” Zu­ge­ge­ben, so re­agie­ren aus mei­ner Er­fah­rung die meis­ten Men­schen. Aber wenn Sie schon län­ger auf die­ser Web­sei­te un­ter­wegs sind, wis­sen Sie, dass es noch eine zwei­te Sei­te […]

2310, 2019

Wenn Mit­ar­bei­ter Feh­ler ma­chen — So füh­ren Sie ein of­fe­nes Ge­spräch

Von | 23. Ok­to­ber 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler-Ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , , , , , |0 Kom­men­ta­re

Beim Um­gang mit Feh­lern von Mit­ar­bei­tern spielt das In­ter­view mit dem Mit­ar­bei­ter, dem der Feh­ler pas­siert ist, eine Schlüs­sel­rol­le. In die­sem Blog­bei­trag er­fah­ren Sie, wie Sie die­ses In­ter­view vor­be­rei­ten, durch­füh­ren und nach­be­rei­ten kön­nen, um die wah­ren Hin­ter­grün­de und Ein­fluss­fak­to­ren für ei­nen Mit­ar­bei­ter­feh­ler iden­ti­fi­zie­ren zu kön­nen. Wie bei an­de­ren Pro­blem­lö­sungs­fäl­len ist es auch bei Vor­fäl­len we­gen Mit­ar­bei­ter­feh­lern wich­tig, vor der Fest­le­gung von Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men die wah­ren Ur­sa­chen zu ana­ly­sie­ren. Denn an­sons­ten […]

2009, 2019

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein — eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen und wie Du sie ver­mei­dest

Von | 20. Sep­tem­ber 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler-Ma­nage­ment|Schlag­wör­ter: , |0 Kom­men­ta­re

Feh­len­des Si­tua­ti­ons­be­wusst­sein ist eine der häu­figs­ten Feh­ler­ur­sa­chen. Hier man­gelt es schlicht an der Fä­hig­keit, eine Si­tua­ti­on als Gan­zes zu er­ken­nen, ein­zu­schät­zen, um was es geht, und die mög­li­chen Fol­gen vor­aus­zu­se­hen. Hier ist ein Bei­spiel, wie man es nicht ma­chen soll­te: Ei­nen Ga­bel­stap­ler mit­ten auf dem Hof mit oben lie­gen­den Ga­beln ab­zu­stel­len ist die eine Sa­che. Mit dem Fahr­rad über den Hof zu fah­ren, ohne hin­zu­schau­en, […]

209, 2019

Ir­ren ist mensch­lich — war­um pas­sie­ren Feh­ler?

Von | 2. Sep­tem­ber 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler-Ma­nage­ment|0 Kom­men­ta­re

Wo Men­schen ar­bei­ten, pas­sie­ren Feh­ler. Aber, Feh­ler ist nicht gleich Feh­ler. Und es gibt vie­le Be­griff­lich­kei­ten zum The­ma “Um­gang mit Feh­lern” die leicht zur Ver­wir­rung in Dis­kus­si­on füh­ren kön­nen. In die­sem Bei­trag geht es des­halb um Feh­ler und ihre Ur­sa­chen. Und um den Zu­sam­men­hang mit Si­cher­heit und Un­fäl­len. Dazu nut­ze ich das Feh­ler­mo­dell nach Ja­mes Re­a­son (1990), das ich am an­schau­lichs­ten für eine Ein­füh­rung in das The­ma hal­te. […]

1808, 2019

Was im­mer du tust, han­de­le klug und be­den­ke das Ende.

Von | 18. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Feh­ler-Ma­nage­ment|0 Kom­men­ta­re

Eine von vie­len hilf­rei­chen Re­geln zur Ver­mei­dung von Feh­lern ist: “Quid­quid agis, pru­den­ter agas et re­spi­ce fi­nem.” Oder für die Nicht-La­tei­ner: “Was im­mer du tust, han­de­le klug und be­den­ke das Ende.” Aus der Pra­xis für die Pra­xis über­setzt heißt das: Tä­tig­kei­ten, die Sie zum ers­ten Mal oder wie­der ein­mal nach lan­ger Zeit (–> feh­len­de Rou­ti­ne) durch­füh­ren, sind in höchs­ten Maße an­fäl­lig für Feh­ler. Stel­len Sie sich des­halb, be­vor […]

Fall­ana­ly­sen

2708, 2019

Ur­sa­che Mit­ar­bei­ter­feh­ler? Oder doch nicht? — Re­fle­xi­on ei­nes fa­ta­len Ar­beits­un­falls

Von | 27. Au­gust 2019|Ka­te­go­rien: Fall­stu­di­en|0 Kom­men­ta­re

Was war pas­siert? Ein Schweis­ser schnitt in ei­nem Che­mie­un­ter­neh­men bei Re­pa­ra­tur­ar­bei­ten eine fal­sche Rohr­lei­tung an. Das aus­lau­fen­de Bu­ten-Gas­ge­misch ent­zün­de­te sich durch den Fun­ken­flug des Trenn­schlei­fers. Die Flam­men ent­zün­de­ten eine be­nach­bar­te Ethy­len-Lei­tung und lös­ten eine Ex­plo­si­on aus. Durch die Ex­plo­si­on star­ben fünf Men­schen (4 Feu­er­wehr­leu­te und 1 Ma­tro­se) und 44 wei­te­re wur­den ver­letzt, 6 da­von schwer. Der Sach­scha­den und die Fol­ge­schä­den durch Be­triebs­aus­fäl­le be­lie­fen sich auf schät­zungs­wei­se 500 Mil­lio­nen […]

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