Von den Bes­ten ler­nen

Me­tho­den, Rou­ti­nen, Werk­zeu­ge von Hoch­zu­ver­läs­sig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen (HRO: High-Re­li­able-Or­ga­ni­sa­ti­on) für ein wirk­sa­mes Null-Feh­ler-Ma­nage­ment

Aber auch in Hoch­zu­ver­läs­sig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen, zu de­nen z.B. die Luft­fahrt­un­ter­neh­men ge­hö­ren, ar­bei­ten Men­schen, de­nen Feh­ler pas­sie­ren.

Wie ha­ben die­se HRO es ge­schafft, die Ri­si­ken für Feh­ler kon­ti­nu­ier­lich zu mi­ni­mie­ren?

Durch ein kon­se­quen­tes und sys­te­ma­ti­sches Feh­ler­ma­nage­ment in Ver­bin­dung mit ei­ner kon­struk­ti­ven Feh­ler­kul­tur.

Fehlerkultur_Fehlermanagement

Die Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge, die heu­te in den HRO im Um­gang mit Feh­lern an­ge­wen­det wer­den, sind das Er­geb­nis ei­ner kon­se­quen­ten Ur­sa­chen­ana­ly­se von Ka­ta­stro­phen der letz­ten Jahr­zehn­te.

Und der Er­kennt­nis der Feh­ler­for­schung, dass mensch­li­che Feh­ler nie die Ur­sa­che von Pro­ble­men sind, son­dern im­mer die Kon­se­quen­zen von Schwach­stel­len in Pro­zes­sen, der Ar­beits­um­ge­bung, der Kom­mu­ni­ka­ti­on, dem Füh­rungs­ver­hal­ten, den Be­triebs­mit­teln usw..

Die im Fol­gen­den vor­ge­stell­ten Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge sol­len Ih­nen hel­fen, den Rei­fe­grad für ein Feh­ler­ma­nage­ment zu er­rei­chen, den Sie für Ihr Un­ter­neh­men brau­chen.

Hin­weis:

Alle Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge mit ei­ner Be­schrei­bung sind mit blau­er und kur­si­ver Schrift ge­kenn­zeich­net. Die Lis­te wird lau­fend er­gänzt.

Wol­len Sie ak­tu­ell über neue In­hal­te in­for­miert wer­den, dann re­gis­trie­ren Sie sich doch für mei­nen News­let­ter. Und er­hal­ten als wei­te­ren Bo­nus das Hand­buch “Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se” + eine Ex­cel-Ar­beits­map­pe zur Do­ku­men­ta­ti­on ei­nes kom­plet­ten Un­ter­su­chungs­pro­zes­ses.

Feh­ler­kul­tur

Feh­ler­erken­nung

So­fort­maß­nah­men

Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se

5xWarum”?-Fragen

HERCA — Hu­man Er­ror Root Cau­se Ana­ly­sis

HFACS — Hu­man Fac­tor Ana­ly­sis and Clas­si­fi­ca­ti­on Sys­tem

Feh­ler­kor­rek­tur

PDCA — Plan Do Ceck Act

Brain­stor­ming

Auf­wand-Nut­zen-Ma­trix

Re­ak­ti­ons­plan

Pro­zess-Va­li­die­rung

Feh­ler­prä­ven­ti­on

P‑FMEA — Pro­cess Fail­u­re Mode And Ef­fect Ana­ly­sis

Skills Ma­trix

On the Job Trai­ning

Ri­si­ko­mi­ni­mie­rung

Busi­ness Con­ti­nui­ty Ma­nage­ment

Feh­ler­ma­nage­ment — über­ge­ord­net

QRQC Quick Re­ac­tion Qua­li­ty Con­trol

Be­spre­chungs­tech­ni­ken

Maß­nah­men­plan