Sig­ma­Con­sult Trainingsphilosophie 

Wir bei Sig­ma­Con­sult ha­ben uns bei un­se­ren Trai­nings auf eine Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de spezialisiert:

Die Pro­blem- und Er­eig­nis­ana­ly­se in An­leh­nung an die VDI 4006 Blatt3

Im Ge­gen­satz zu den chro­ni­schen Pro­ble­men geht es hier um die Un­ter­su­chung von ein­zel­nen Vorfällen.

Null-Fehler-Management-Problemanalyse-EreignisanalyseAlso da, wo Sie mit Six Sig­ma, A3-Pro­blem­lö­sung, dem 8D-Re­port, Hy­po­the­sen­tests, Pa­re­to­ch­art, His­to­gramm, Fisch­grä­ten­dia­gramm & Co. we­gen feh­len­den Da­ten nicht wei­ter­kom­men oder sich mit “mög­li­chen Ur­sa­chen” ver­zet­teln, kön­nen Sie mit ei­ner Er­eig­nis­ana­ly­se ef­fek­tiv und ef­fi­zi­ent die wirk­lcih re­le­van­ten Ur­sa­chen von Mit­ar­bei­ter­feh­lern analysieren.

Um dann mit die­sem Wis­sen wirk­sa­me und nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men uz ent­wi­ckeln und umzusetzen.

Für wen sind die Trai­nings geeignet?

Die Trai­nings von Sig­ma­Con­sult sind ge­eig­net für Füh­rungs­kräf­te, die Fach­leu­te aus den Be­rei­chen Ar­beits­si­cher­heit, Qua­li­täts­ma­nage­ment, Lean-Ma­nage­ment usw., aber auch für die Mit­ar­bei­ter und Teams auf dem Shopf­loor. Sie ler­nen bei uns, wie Sie so­wohl ein­fa­che als auch kom­ple­xe Pro­ble­me un­ter­su­chen und wirk­sa­me Lö­sun­gen aus­ar­bei­ten kön­nen. Und das mit dem ge­rings­ten zeit­li­chen Aufwand.

Sie er­fah­ren, wie Sie und Ihr Team aus Feh­lern von Mit­ar­bei­tern, Kol­le­gen und Füh­rungs­kräf­ten ler­nen und zu­künf­ti­ge Feh­ler ver­mei­den können.

Sie ler­nen die Me­tho­den, Rou­ti­nen und Tech­ni­ken wie sie Hoch­zu­ver­läs­sig­keits­or­ga­ni­sa­tio­nen für die Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se, Feh­ler­ver­mei­dung und Ri­si­ko­mi­ni­mie­rung seit Jah­ren anwenden.

Wie wer­den die­se Trai­nings durchgeführt?

Die Schu­lun­gen wer­den in ver­schie­de­nen For­ma­ten durchgeführt:

  • öf­fent­li­che Live-On­line-We­bi­na­re und ‑Trai­nings
  • fir­men­in­ter­ne Live-On­line- und Präsenztrainings

Fir­men­in­ter­ne Ver­an­stal­tun­gen kön­nen an Ihre in­di­vi­du­el­len Be­dürf­nis­se an­ge­passt wer­den. So er­hal­ten Ihre Mit­ar­bei­ter und Füh­rungs­kräf­te ge­nau das Wis­sen, das sie benötigen.

Un­se­re Trai­nings sind für alle Bran­chen, Or­ga­ni­sa­tio­nen und die den Öf­fent­li­chen Dienst geeignet.

The­men­schwer­punk­te

Wir fo­kus­sie­ren in un­se­ren Trai­nings auf den Um­gang mit Ein­zel­vor­fäl­len als Er­geb­nis von Mitarbeiterfehlern.

Ein­zel­vor­fäl­le kön­nen sein:Null-Fehler-Managemet

  • Ar­beits­un­fäl­le,
  • schwer­wie­gen­de Beinaheunfälle,
  • Pro­dukt­rück­ru­fe,
  • Ge­währ­leis­tungs­fäl­le,
  • Char­gen­rück­wei­sun­gen,
  • Um­welt­zwi­schen­fäl­le,
  • Me­di­ka­ti­ons­feh­ler

Schwer­punkt­me­tho­de für die Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se ist das Cau­se Map­ping.

Mit die­sen Kennt­nis­sen sind Sie in der Lage, sou­ve­rän mit den tag­täg­li­chen Vor­fäl­len und Mit­ar­bei­ter­feh­lern um­zu­ge­hen: aus Feh­lern zu ler­nen und Feh­ler zu vermeiden.

Was ist bei uns anders?

Die Er­eig­nis­ana­ly­se ist et­was an­de­res als die Ur­sa­chen­ana­ly­se bei chro­ni­schen Problemen

Bei der Un­ter­su­chung von Ein­zel­vor­fäl­len, be­son­ders nach Mit­ar­bei­ter­feh­lern, kommt es dar­auf an, die tat­säch­li­chen Ur­sa­che-Wir­kungs­ket­ten zu iden­ti­fi­zie­ren. Die Her­aus­for­de­rung bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se ist, die kau­sa­len Ur­sa­chen und Ein­fluss­fak­to­ren für den Mit­ar­bei­ter­feh­ler zu iden­ti­fi­zie­ren. Also die Schwach­stel­len im Sys­tem, die den un­er­wünsch­ten Vor­fall be­güns­tigt haben.

Des­halb kom­men hier Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge zum Ein­satz, die nicht Be­stand­teil der po­pu­lä­ren Pro­blem­lö­sungs­me­tho­den sind. Die A3-Pro­blem­lö­sungs­me­tho­de, der 8D-Re­port, die Six Sig­ma DMAIC-Me­tho­de sind z.B. her­vor­ra­gend ge­eig­net, chro­ni­sche Pro­ble­me zu un­ter­su­chen. Je­doch nicht für die Un­ter­su­chung von Ein­zel­vor­fäl­len. Und erst recht nicht bei Mitarbeiterfehlern.

Wol­len Sie also nicht nur wis­sen, dass ein Vor­fall we­gen ei­nes Mit­ar­bei­ter­feh­lers pas­siert ist, son­dern auch war­um der Mit­ar­bei­ter in der je­wei­li­gen Si­tua­ti­on so und nicht an­ders ge­han­delt hat, brau­chen Sie das Spe­zi­al­wis­sen für die Pro­blem- und Ereignisanalyse.

Den Wor­ten Ta­ten fol­gen lassen

Für eine er­folg­rei­che Ein­füh­rung der Pro­blem- und Er­eig­nis­ana­ly­se reicht es nicht aus, nur ein Trai­ning zu be­su­chen. Das Wis­sen soll­te so­fort nach dem Trai­ning “auf die Stra­ße ge­bracht wer­den”. Die neu­en Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge müs­sen in der Pra­xis auch an­ge­wen­det wer­den, um mit der wach­sen­den Er­fah­rung im­mer rou­ti­nier­ter zu werden.

Des­halb bie­ten wir zu je­dem Trai­ning min­des­tens eine Fol­ge­ver­an­stal­tung, in der die Teil­neh­mer Fra­gen stel­len und sich un­ter­ein­an­der aus­tau­schen können.

Die­ser Er­fah­rungs­aus­tausch ist je nach Trai­nings­pa­ket Be­stand­teil des Leis­tungs­um­fangs und fin­det in der Re­gel 3 – 4 Wo­chen nach ei­nem Trai­ning statt; auch bei fir­men­in­ter­nen Trainings.

Des­wei­te­ren ste­hen wir zwi­schen­durch auch kurz­fris­tig zur Ver­fü­gung, wenn Fra­gen auf­tau­chen, de­ren Be­ant­wor­tung nicht bis zum nächs­ten Er­fah­rungs­aus­tausch war­ten kann. Die­se Ad­hoc-Un­ter­stüt­zung per Te­le­fon oder Vi­deo-Call ist eben­falls im Trai­nings­pa­ket enthalten.

Prak­ti­sche Durchführung

Alle Live-On­line-Ver­an­stal­tun­gen wer­den mit der Platt­form Li­ve­We­bi­nar durch­ge­führt. Es han­delt sich hier um eine brow­ser­ba­sier­te Soft­ware. Sie müs­sen kei­ne Soft­ware auf Ih­rem Rech­ner installieren.

Kom­men die Teil­neh­mer von ei­nem Stand­ort, ist die Teil­nah­me als Grup­pe in ei­nem Be­spre­chungs­raum mit ent­spre­chen­der Vi­deo­tech­nik möglich.

Kom­men die Teil­neh­mer aus ver­schie­de­nen Stand­or­ten, soll­ten Sie vor Ort über die ent­spre­chen­de Aus­rüs­tung mit Com­pu­ter, Vi­deo und Au­dio verfügen.

Kos­ten­lo­se Webinare
Fir­men­in­ter­ne Trainings
Öf­fent­li­che Live-Online-Trainings