Grund­la­gen der Pro­blem- und Ereignisanalyse

Live-On­line-Trai­ning: Don­ners­tag, 25. Fe­bru­ar 2021, 9:00 bis 12:00 Uhr

Grup­pen­coa­ching 1: Don­ners­tag, 18. März 2021, 10:00 ‑11:00 Uhr

Grup­pen­coa­ching 2: Don­ners­tag, 8. April 2021, 10:00 — 11:00 Uhr

Um was geht es bei der Ereignisanalyse?

Die sys­te­ma­ti­sche Er­eig­nis­ana­ly­se nach der VDI-Richt­li­nie 4006–3 (2013) ist eine spe­zi­el­le Ka­te­go­rie der Problemlösungsmethoden.

Human ErrorDa­bei geht es nicht um die Lö­sung chro­ni­sche Pro­ble­me wie z.B. bei der Fra­ge­stel­lung wie z.B. “War­um pas­sie­ren so vie­le Un­fäl­le?”. Oder: “War­um wer­den so vie­le Feh­ler gemacht?”.

Viel­mehr geht es um das Vor­ge­hen bei der Un­ter­su­chung von ein­zel­nen Er­eig­nis­sen und Vor­fäl­len im Zu­sam­men­hang mit mensch­li­chem Feh­lern.

Mit an­de­ren Wor­ten, es geht um die Ana­ly­se der Ur­sa­chen im Sys­tem, war­um Men­schen in be­stimm­ten Si­tua­ti­on so und nicht an­ders ge­han­delt und durch ihr (feh­ler­haf­tes) Han­deln ein un­er­wünsch­tes Er­eig­nis ver­ur­sacht haben.

Und für die­se Er­eig­nis­ana­ly­sen sind die Me­tho­den, Rou­ti­nen und Werk­zeu­ge für die Un­ter­su­chung von chro­ni­schen Pro­ble­men nur be­dingt geeignet.

In die­sem Trai­ning ler­nen die Teil­neh­mer, wie sie Schritt für Schritt die Ur­sa­chen von Mit­ar­bei­ter­feh­lern bei ein­zel­nen Vor­fäl­len iden­ti­fi­zie­ren und durch wirk­sa­me und nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men eli­mi­nie­ren können.

Das Gan­ze auch be­son­ders un­ter dem Aspekt der Ef­fek­ti­vi­tät und Ef­fi­zi­enz bei der Durch­füh­rung ei­ner Vor­fall­un­ter­su­chung. Ge­ra­de in Zei­ten knap­per Ressourcen.

An­wen­dungs­bei­spie­le:

  • Ar­beits­un­fäl­le und Verletzungen,
  • schwer­wie­gen­de Beinaheunfälle,
  • Qua­li­täts­feh­ler,
  • Miss­ge­schi­cke,
  • Um­welt­zwi­schen­fäl­le,
  • Zwi­schen­fäl­le mit Sachbeschädigung,

Einflussfaktoren-auf-menschliche-FehlerSie ler­nen also, wie sie die “5xWarum?”-Fragetechnik rich­tig an­wen­den. Nicht um die eine “Haupt­ur­sa­che” zu fin­den, die es meis­tens gar nicht gibt. Schon gar nicht bei Mit­ar­bei­ter­feh­lern. Son­dern die kau­sa­len Ein­fluss­fak­to­ren in den Ur­sa­che-Wir­kungs­ket­ten, die maß­geb­lich zu dem un­er­wünsch­ten Vor­fall bei­getra­gen ha­ben. Um an­schlie­ßend mit die­sem Wis­sen wirk­sa­me und nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men ent­wi­ckeln und um­set­zen zu können.

Und um sol­che Un­ter­su­chun­gen durch­füh­ren zu kön­nen, brau­chen sie spe­zi­el­le Me­tho­den, Rou­ti­nen und Tech­ni­ken, die sie in die­sem Trai­ning lernen.

Mit re­prä­sen­ta­ti­ven Fall­stu­di­en und Bei­spie­len ge­hen wir auch auf die Stol­per­fal­len ein, die ge­ra­de bei der Un­ter­su­chung von Ein­zel­vor­fäl­len leicht über­se­hen wer­den und zu un­wirk­sa­men Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men führen.

Hin­weis:

Die­ses Trai­ning ist nicht ge­eig­net, um sich auf die Un­ter­su­chung von kom­ple­xen und schwer­wie­gen­den Vor­fäl­len vor­zu­be­rei­ten. Dazu wird ein spe­zi­el­les Trai­ning für die Pro­blem­lö­sungs­spe­zia­lis­ten (Black Belt, Green Belt, FaSi, QM-Ma­na­ger, Lean-Ma­na­ger usw.), die als Fa­ci­li­ta­tor bzw. Mo­de­ra­to­ren tä­tig sind, an­ge­bo­ten. Die­ses Trai­ning ist in Vorbereitung.

Wie ge­hen wir bei der Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se vor?

Grund­la­ge des Trai­nings ist eine Light-Ver­si­on der VDI 4006 Blatt3 “Durch­füh­rung von Ereignisanalysen”.

Die Schwer­punkt­me­tho­de der Ur­sa­chen­ana­ly­se ist das Cau­se Map­ping, eine wirk­sa­me Kom­bi­na­ti­on aus “5 x Warum?”-Fragetechnik und Feh­ler­baum-Ana­ly­se. Üb­ri­gens, das Is­hi­ka­wa- bzw. Fisch­grä­ten­dia­gramm ist bei ei­ner Er­eig­nis­ana­ly­se nicht geeignet.

Null-Fehler-Management-Ereignisanalyse

Die Teil­neh­mer ler­nen mit ei­ner struk­tu­rier­ten Vor­ge­hens­wei­se, be­stehend aus den 3 Pha­sen Pro­blem­de­fi­ni­ti­on, Ur­sa­chen­ana­ly­se, Ver­bes­se­rung ef­fek­ti­ver und ef­fi­zi­en­ter Pro­ble­me zu lö­sen: durch eine ziel­ge­rich­te­te und fo­kus­sier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on, was das ei­gent­li­che Pro­blem bei dem je­wei­li­gen Vor­fall ist. Und durch eine prak­ti­sche Vi­sua­li­sie­rung der Ur­sa­che-Wir­kungs­ket­ten. Das Re­den um den hei­ßen Brei, das Dis­ku­tie­ren über mög­li­che Ur­sa­chen, so­wie das Ab­len­ken von ei­ge­nen Pro­ble­men und die Dis­kus­si­on über “Lieb­lings­pro­blem” hat da­mit ein Ende.

Der Ef­fekt: die Be­spre­chun­gen dau­ern nicht mehr so lan­ge, die Lö­sun­gen lie­gen schnel­ler auf dem Tisch.

Was bringt es?

Die Mit­ar­bei­ter vor Ort sind am nächs­ten an den Pro­zes­ses dran und er­ken­nen früh­zei­tig, wenn et­was schief läuft. Das ist die Ge­le­gen­heit für die Füh­rungs­kräf­te, zu­sam­men mit den Mit­ar­bei­tern und ge­ge­ben­falls mit an­de­ren Un­ter­stüt­zungs­be­rei­chen die Ur­sa­chen zu ana­ly­sie­ren, da­mit aus klei­nen Pro­ble­men bzw. Feh­lern kei­ne gro­ßen werden.

Die Teil­neh­mer ler­nen in die­sem Trai­ning, wie sie mit ei­ner sys­te­ma­ti­schen Vor­ge­hens­wei­se all­täg­li­che Pro­ble­me in den Griff be­kom­men. Da­durch kön­nen sie ihre Pro­blem­lö­sungs­kom­pe­tenz maß­geb­lich stei­gern und be­kom­men ein Blick da­für, wie Pro­ble­me bzw. Feh­ler ent­ste­hen — und kön­nen mit die­sem Wis­sen zu­künf­tig vor­aus­schau­end leich­ter Pro­ble­me im vorn­her­ein vermeiden.

Agen­da

  • Rah­men­be­din­gun­gen für eine ef­fek­ti­ve und ef­fi­zi­en­te Er­eig­nis­ana­ly­se (Un­ter­su­chung von ein­zel­nen Vorfällen)
  • Or­ga­ni­sa­to­ri­sche und in­di­vi­du­el­le Ur­sa­chen von Mitarbeiterfehlern
  • Struk­tu­rier­te Pro­blem­lö­sung in drei Pha­sen: Pro­blem­be­schrei­bung, Ur­sa­chen­ana­ly­se, Verbesserung
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­ni­ken für die Ur­sa­chen­ana­ly­se, spe­zi­ell im Zu­sam­men­hang mit Mitarbeiterfehlern
  • Vi­sua­li­sie­rung der Ur­sa­che-Wir­kungs­ket­ten mit der Cause-Map
  • Ent­wi­ckeln und um­set­zen von wirk­sa­men Verbesserungsmaßnahmen

Für wen ist die­ses Trai­ning geeignet?

  • Meis­ter
  • Team­lei­ter
  • jun­ge Füh­rungs­kräf­te, die Pro­ble­me in ih­ren Be­rei­chen we­gen Mit­ar­bei­ter­feh­lern lö­sen müssen,
  • Shop-Floor-Mit­ar­bei­ter mit In­ter­es­se für sys­te­ma­ti­sche Problemlösungen
  • Mit­ar­bei­ter, die in spe­zi­el­len Teams für die Lö­sung von kom­ple­xen Pro­ble­men mit­ar­bei­ten solle

Je­der Teil­neh­mer erhält

  • eine PDF-Da­tei mit den Trainingsunterlagen
  • eine Ex­cel-Da­tei für die Do­ku­men­ti­on ei­ner Problemlösung
  • Teil­nah­me­zer­ti­fi­kat

Ihr Zeit­auf­wand:

Das On­line-Trai­ning fin­det live statt.

Mit der Platt­form Li­ve­We­bi­nar tre­fen wir uns in mei­nem vir­tu­el­len Trai­nings­raum und tau­schen uns dort aus.

Sehr viel Wert lege ich auf eine in­ten­si­ve In­ter­ak­ti­on mit den Teil­neh­mern. Ne­ben der Theo­rie gibt es des­halb auch prak­ti­sche Übun­gen und ge­nü­gend Ge­le­gen­heit, Fra­gen zu stel­len und sich un­ter­ein­an­der auszutauschen.

Und dann gehts zur Um­set­zung des Er­lern­ten in der Praxis.

Nach dem Trai­ning fin­det 3 Wo­chen spä­ter ein Grup­pen­coa­ching statt. Hier kön­nen Sie alle Fra­gen stel­len, die in den  Wo­chen nach dem Trai­ning auf­ge­taucht sind. Des­wei­te­ren ha­ben Sie Ge­le­gen­heit, sich mit den an­de­ren Teil­neh­mern auszutauschen.

Das Gan­ze wie­der­ho­len wir nach wei­te­ren 3 Wo­chen mit ei­nem wei­te­ren Grup­pen­coa­ching.

Ihre In­ves­ti­ti­on

Ein­zel­bu­chung:   199 € (exkl. MwSt)

Grup­pen­bu­chung: (ab 4 Teil­neh­mer) 179 € (exkl. MwSt)

Eine Fir­men­bu­chung ist für bis zu 10 Teil­neh­mern mög­lich. Die Ter­mi­ne für die­se Trai­nings wer­den ge­son­dert fest­ge­legt. Falls Sie an ei­ner Fir­men­bu­chung in­ter­es­siert sind, set­zen Sie sich bit­te früh­zei­tig mit uns in Ver­bin­dung, um die De­tails ab­zu­spre­chen. Zur An­fra­ge be­nut­ze Sie bit­te ent­we­der das Kon­takt­for­mu­lar  oder schi­cken uns eine E‑Mail an info@nullfehlermanagment.de.

Fir­men­bu­chung (bis 10 Teil­neh­mer):  1799 € (exkl. MwSt)

Be­nö­tig­te Technik:

Sie soll­ten vorbereiten:

  • Notebook/Rechner mit In­ter­net­ver­bin­dung (ide­al mit LAN-Kabel)
  • Ka­me­ra,
  • Mi­kro­fon und Laut­spre­cher oder Headset.

Das On­line-Trai­ning wird mit der Platt­form Li­ve­We­bi­nar durch­ge­führt. Es muss kei­ne Ap­pli­ka­ti­on auf Ih­ren Rech­ner in­stal­liert wer­den. Die Soft­ware ist brow­ser­ba­siert. Es wird emp­foh­len mit Chro­me zu ar­bei­ten. Bit­te stel­len Sie si­cher, dass der Brow­ser auf die Ka­me­ra und das Mi­kro­fon zu­grei­fen kann.

Was pas­siert nach dem Training?

Nach je­weils 3 Wo­chen fin­det ein On­line-Coa­ching mit al­len Teil­neh­mern statt. Hier kön­nen Fra­gen ge­stellt und Er­fah­run­gen aus­ge­tauscht werden.

Live-On­line-trai­ning jetzt buchen!

Sie wol­len noch mehr De­tails über das Trai­nings wissen? 

Die­se Punk­te spre­chen wir auch an:

  • Wel­che Fra­gen Sie bei ei­ner Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se stel­len müssen.
  • Wie Sie wirk­sa­me Ver­bes­se­rungs­maß­nah­men nach der Ur­sa­chen­ana­ly­se fest­le­gen und um­set­zen und da­durch das Ri­si­ko für Ar­beits­un­fäl­le, Ver­let­zun­gen, Bei­na­he­un­fäl­le, Qua­li­täts­män­gel, Pro­duk­ti­ons­stö­run­gen usw. mi­ni­mie­ren können.
  • Wie Sie mit Ih­rem Team über Feh­ler und de­ren Ur­sa­chen spre­chen soll­ten, da­mit alle aus dem Feh­ler ler­nen und ihn nicht noch ein­mal wiederholen.
  • Wie Sie Ih­ren Vor­ge­setz­ten mit ins Boot ho­len, da­mit Sie bei­de mit ei­ner Spra­che zu den Leu­ten reden.
  • Wie Sie Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Ur­sa­che und Wir­kung so vi­sua­li­sie­ren kön­nen, da­mit je­der so­fort weiß, wie und war­um der Vor­fall pas­siert ist.
  • Wie Sie mit Re­gel­ver­stö­ßen ih­rer Mit­ar­bei­ter um­ge­hen müs­sen, da­mit Sie bei Ar­beits­un­fäl­len nicht zur Ver­ant­wor­tung ge­zo­gen werden.

Das än­dert sich für Sie nach dem Training:

The­ma des Trai­nings sind ne­ben den Me­tho­den, Rou­ti­nen und Tech­ni­ken auch die Rah­men­be­din­gun­gen für den Um­gang mit Feh­lern. Ge­ra­de die­se Soft-Skills der Feh­ler­kul­tur ha­ben für das Feh­ler­ma­nage­ment ei­nen ho­hen Stellenwert.

Nach dem Trai­ning wer­den Sie …

  • sou­ve­rä­ner mit ei­ge­nen und den Feh­lern von Mit­ar­bei­tern und Kol­le­gen um­ge­hen. Sie wer­den jetzt zu­künf­tig fra­gen „War­um ist der Feh­ler pas­siert?“ und nicht mehr „Wer war das?“.
  • of­fen und kon­struk­tiv über die Ur­sa­chen von Feh­lern spre­chen kön­nen. Vor al­lem mit den Be­rei­chen, de­ren Mit­ar­bei­ter­feh­ler ih­nen zur Zeit noch gro­ße Pro­ble­me bereiten.
  • zwar an­fangs et­was mehr Zeit für die Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­sen auf­wen­den, spa­ren aber lang­fris­tig Zeit, weil der Auf­wand für Feu­er­wehr­ak­tio­nen we­gen we­ni­ger Feh­lern abnimmt.
  • wis­sen, wie sie das Ri­si­ko re­du­zie­ren kön­nen, dass klei­ne Feh­ler in ei­ner Ka­ta­stro­phe en­den, z.B. ei­nen Arbeitsunfall.
  • ak­zep­tie­ren,  dass Feh­ler im­mer wie­der mal pas­sie­ren wer­den. Mit der Zeit müs­sen sie je­doch im­mer we­ni­ger Auf­wand in die Feh­ler­ur­sa­chen­ana­ly­se in­ves­tie­ren, weil das Gan­ze zur Rou­ti­ne ge­wor­den ist.
  • deut­lich mehr an Wert­schät­zung und An­er­ken­nung von ih­ren Vor­ge­setz­ten und in­ter­nen Kun­den ge­win­nen. Weil we­ni­ger Feh­ler in Ih­rem Be­reich pas­sie­ren, da­durch we­ni­ger Nach­ar­bei­ten oder Aus­schuss an­fällt und die an­de­ren des­halb viel we­ni­ger Stress als heu­te haben.
und, Sie ha­ben we­ni­ger Stress.

Wel­che Vor­aus­set­zun­gen soll­ten die Teil­neh­mer mitbringen?

Für den of­fe­nen Um­gang mit Feh­lern soll­te die in­ne­re Ein­stel­lung vor­han­den ist, das Feh­ler pas­sie­ren kön­nen und nie­mand in der Re­gel ex­tra Feh­ler macht.

  • Die Be­reit­schaft, die ei­ge­nen und im Team vor­han­de­nen Glau­bens­sät­ze und Ver­hal­tens­wei­sen im Um­gang mit mensch­li­chen Feh­lern kri­tisch zu hinterfragen.
  • Die Be­reit­schaft, Pio­nier­ar­beit im ei­ge­nen Team zu leis­ten, was den Um­gang mit Mit­ar­bei­ter­feh­lern betrifft.
  • Den Wil­len und das In­ter­es­se, die ei­ge­nen Pro­zes­se kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern. In­dem Sie zu­künf­tig bei Mit­ar­bei­ter­feh­lern den Pro­ble­men auf den Grund ge­hen und sich nicht ein­fach nur an Sym­pto­men ab­ar­bei­ten wollen.

Zu­frie­den­heits­ga­ran­tie

Wenn Sie nach dem Trai­ning fest­stel­len, dass Sie mit dem Ge­lern­ten über­haupt nichts in der Pra­xis an­fan­gen kön­nen, er­hal­ten Sie die Kos­ten der Teil­nah­me rückerstattet.

Null-Fehler-Management-Zufriedenheitsgarantie

Wenn Sie jetzt noch eine Fra­ge zum Trai­ning ha­ben, dann schrei­ben Sie mir ein­fach eine E‑Mail. Ich ant­wor­te Ih­nen sehr zeitnah.

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